The Answer - Raise A Little Hell

Artikel-Bild
VÖ: 06.03.2015
Bandinfo: The Answer
Genre: Rock
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Jeder Musikfan liebt wohl das ambivalente Gefühl der Spannung, bevor er das neue Werk einer seiner Lieblingsbands zum ersten Mal hören wird. Oft versucht man die eigenen Erwartungen bewusst zu zügeln, um eine mögliche Enttäuschung zu mildern, aber eigentlich erhofft man sich doch Sensationelles.

THE ANSWER greifen bei „Raise A Little Hell“ unvermittelt in die Vollen und spielen die Trümpfe direkt aus. Der Opener „Long Live The Renegades“ bündelt alle Trademarks der Band und verstärkt die wohlige Vorfreude alter Fans. Cormac´s einzigartige Stimme thront über einem geradlinigen, von gehaltenen Powerchords getragenen Rocksong, der auf einer dominanten Basslinie fusst und seinen Höhepunkt im furiosen Solo findet. Das folgende „The Other Side“ hält die Spur und kombiniert ein charakteristisches Gitarren-Riff, mit einer für THE ANSWER typischen Zerlegung im Refrain. So weit so gut könnte man meinen, aber leider verflacht das Niveau im weiteren Verlauf des Albums. Das minimalistische, aufsteigende 4-Noten-Riff in Kombination mit dem galoppierenden Bass reicht in „Aristocrat“ leider nur für einen ordentlichen Song. Obwohl ein durchschnittlicher Song von THE ANSWER ja eigentlich immer noch recht gut ist, gemessen an den vorherigen Monsteralben „Rise“, „Everyday Demons“, „Revival“ und „New Horizon“ zieht „Raise A Little Hell“ einfach den Kürzeren. Als gereifte und eingespielte Band blitzt die Brillanz von THE ANSWER in einzelnen Elementen immer wieder auf. Großartig sind beispielsweise der Übergang von der Slide-Gitarre zum stoischen Groove am Beginn von „I Am Cured“ oder der Instrumentalpart von „Gone Too Long“, aber verglichen mit den Vorgängerwerken wirken die Stücke diesmal insgesamt etwas zu beliebig und austauschbar.

‚Spectacular‘ ist auf Album Nummer 5 leider nur das Highlight „Cigarettes and Regret“, in Summe fällt das neue Album „Raise A Little Hell“ leider nur gut aus, was aber nicht vorrangig an mangelnder Qualität, sondern vielmehr am übermächtigen Schatten der vorigen Veröffentlichungen liegt. Fans von THE ANSWER müssen ohnehin zugreifen, wer die Band noch nicht kennt, wird mit einem der Vorgänger eher wunschlos glücklich.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Michael Walzl (03.03.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE