Genuine Aspect - [ESSENCE]

Artikel-Bild
VÖ: 00.11.2014
Bandinfo: Genuine Aspect
Genre: Progressive Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

EP Nummer Zwei vom Wiener Schräg-Metal-Project GENUINE ASPECT. Instrumental, dafür nicht nur aufgrund der Prog Streicher Front, umso bunter, loten die Hauptstädter die Untiefen der progressiven Musik erneut eingehendst aus und reüssieren erneut.

Den Vergleich mit APOCALYPTICA sehe ich bei "[ESSENCE]" nicht zwingend, die Ähnlichkeit mag unter Umständen optisch sein, es geht hier eher in Richtung TOOL und Polyrhythmik. Die Eigenständigkeit ergibt sich aus den äußerst prominent eingesetzten Streichern, die im ersten Song dominant sind, sich bei den beiden anderen Tracks aber herrlich in das Songgefüge einpassen.

Der erste Song hat zeitweise etwas beschwingtes, noch leicht ins Ohr gehend ist dieses Lied ein für auch nicht eingefleischte Progger nachvollziehbares Entré. Das ist keinesfalls abwertend gemeint, wenn man dann aber zu "Random ID", Track Nummer Zwei kommt weiß man, wo die Stärken des Quintetts sind. Sich windende Streicher fußen auf einer polyrhythmischen Rhythmusfraktion und die Gitarre schiebt anständig das ganze Songgebäude an nur um bald auch mit progressivem Riffing hervorzustechen.
Allein mit den Ideen in "Random ID" verbringen andere Bands ganze Karrieren.

Es ist natürlich eher wenig Musik für einen lauschigen Sonntagnachmittag auf einer Überlandfahrt im Cabrio. Die Taktwechsel erfordern schon etwas Konzentration, die beinahe jazzige Gitarrenarbeit in der zweiten Hälfte des zweiten Songs mag für den einen enervierend sein für den anderen allerdings zu Serotoninausschüttungen en gros sorgen. Schlagzeug und Bass tun das ihre dazu. Hier ist jeder Musiker ein absoluter Könner, da brauch ma gar net zu diskutieren anfangen.

Nicht minder begeisternd ist der dritte Song der EP. Hier beginnt man nach kurzem Einspielen mit einer heftigen Progabfahrt, brilliert mit einem enorm lässigen Riff ab 2:10 Min. welches sich dann mit der Rhythmusfraktion und später natürlich auch mit der Streicherfront duelliert. Edelst, so der jubelnde Rezensent.

Dazu kommt noch ein für ein solch vielschichtiges Produkt äußerst gelungener Sound. Natürlich und trotzdem auch in der guten Wohnzimmeranlage funktioniert der Klang und man zeigt auch hier, dass mit etwas Liebe zur Kunst und zur Musik im Speziellen auch in Eigenregie Musik auf internationalem Niveau gemacht und veröffentlicht werden kann. Hört Euch nur den Schlagzeugsound an, so etwas kommt im verclickten Gate-Reverb-Universum der 10-er Jahre so gut wie nicht mehr vor.

Chapeau meine Herren, das ist progressive Musik vom allerfeinsten. Knapp 16 Minuten die zeigen, dass auch in Österreich Perlen zu finden sind!

Kann, soll und muss man sich auf der HOMEPAGE der Band runterladen.





Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (12.01.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE