MELISSA ETHERIDGE - This Is M.E.

Artikel-Bild
VÖ: 16.01.2015
Bandinfo: MELISSA ETHERIDGE
Genre: Rock
Label: SPV / Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

MELISSA ETHERIDGE – da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Auch wer Country-Rock-Musik nicht hört, der Name ist jedem ein Begriff. Songs wie „Bring Me Some Water“ sind Welthits. Sie hat für ihre Lieder schon zwei Mal den Grammy gewonnen und auch ein Mal einen Oscar für den besten Song („I Need To Wake Up“ für Al-Gores Film „Eine unbequeme Wahrheit“)

„This is M.E.“ ist ihr 18. Album bzw. das zwölfte Studioalbum mit neuen Songs. Für das neue Album ging sie andere Wege als bisher. Was bedeutet, sie arbeitete mit vielen Musiker-Kollegen zusammen. Beim Songwriting unterstützten sie Jerrod Bettis (ADELE, ONE REPUBLIC, ERIC HUTCHINSON, GAVIN DEGRAW), Jon Levine (NELLY FURTADO, K’NAAN, SELENA GOMEZ), Jerry Wonda (Grammy Award-Winning Producer der FUGEES, MARY J. BLIGE, AKON) und Roccstar (USHER, CHRIS BROWN).

Das Album ist trotzdem in recht klassischer MELISSA ETHERIDGE-Manier gehalten. Sehr viel Country, teilweise auch Rock bzw. Blues-Rock. Der Schwerpunkt liegt bei ihrer Stimme und der Gitarre, natürlich mit vielen Akustik-Parts. Bei zahlreichen Songs fällt der „Clap-Stamp“-Rhythmus sofort auf, der natürlich bei Country sehr gut geeignet ist, das Publikum zum Mitmachen zu motivieren und es natürlich erlaubt, die Songs rein akustisch mit einer Gitarre vorzutragen.

Zu den Songs gibt es diverse Storys. Einige möchte ich auswählen:

Da wäre zum Beispiel „Monster“. Die Idee bzw. Lyrics entstanden, als MELISSA auf ihrem Weg zur UN war, um als Rednerin zu fungieren. Das Thema waren die Rechte von Lesben und Schwulen. Und die Lyrics beziehen sich darauf: das Thema „anders“ zu sein, der „gefürchtete Außenseiter“ zu sein.

Oder „Take My Number“: Ein Lied, das von Herzen kommt. Lyrics, die beschreiben, dass es im Leben nicht immer so läuft. Und dann trifft man auf jemanden und gibt die Nummer her. Ein ganz spezieller Flirt, um den es hier geht. Weil es sich um eine Frauenfreundschaft dreht.

„Who Are You Waiting For“, der letzte Song des Albums, ist ihr intimster, emotionalster und persönlichster Beitrag. Sie hat dieses Lied für ihre Hochzeit mit Linda Wallem geschrieben und bei der Hochzeit zum ersten Mal gesungen.

Anspieltipps sind:
- der Opener „I Won’t Be Alone Tonight“
- “Take My Number” – bereits als Video veröffentlicht
- auf jeden Fall das rockige “Ain’t That Bad”
- und natürlich der „Herzenssong“ „Who Are You Waiting For“

Bottom Line: Das neue Album ist ein Klassiker für MELISSA EHTERIDGE-Fans.



Ohne Bewertung
Autor: Lady Cat (07.01.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE