Radio Sue - …..alles nur gespielt

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2014
Bandinfo: Radio Sue
Genre: Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Wie schreibt man "Saupriegln"?

Was das soll? Hört Euch den letzten Song auf dem Debutalbum "…..alles nur gespielt" der ObersteirerInnen von RADIO SUE an und Ihr wisst was ich meine. Bis dato kenne ich noch keine Band die einen Oberkrainer-Wirtshaus-Mix eines eigenen Songs macht nur um dann noch ein paar Outtakes in herrlichstem Mürztaler Dialekt auf Band zu bannen.
Das hat die Qualität der EAV ("Café Passé" kommt sofort hoch).

Humor haben die Damen und Herren also.

Spielen können sie auch. Und Ideen haben sie en gros. Das Album ist eine Mischung aus recht heftigen Rockerruptionen, Crossover, lupenreinem Funk und etwas was ich mit "Christl Stürmer ist erwachsen geworden" umschreiben möchte. Steirerrock wäre vielleicht passend…

Das Konzept erinnert ein wenig an die Wiener von KONTRUST, doch Obacht, wir haben es hier mit einer ganz anderen Band zu tun. Die Ähnlichkeiten resultieren aus dem schier unerschöpflichen Fundus aus dem die Mürztaler schöpfen. Aus dem bewussten Spiel mit allen in den Sinn kommenden Stilarten der Musik.
Was etwas bieder mit (nach dem Intro) mit "Radio" beginnt steigert sich dann zu einem Blumenstrauß aus Melodien, Ideen, Witz, Durchschlagskraft und was weiß ich noch.

Schon der dritte Song "Alles" geht richtig heftig metallisch los, funkt sich dann, fröhlich mäandernd, in Richtung eines erneut heftigen, hochmelodischen Refrains. Packt sofort beim ersten Mal und geht den ganzen Tag nicht aus dem Stammhirn.

"Anders" ist dann so ein Christl Stürmer Song. Nur halt richtig hart. Und erneut funkig. Der Mann am Bass kann das.

"Flieg Mit Mir" ist eine schön rockende, treibende Nummer, macht Spaß (auch wenn man lyrisch nicht viel Freude um sich wirft). Und wird mit einem Bläsersatz ergänzt... Kein Scherz.

Und immer wieder Neues: "Radio Funk" ist Funk. Und zwar nur Funk.

Mit "Eis" sollte man es eigentlich locker in die Charts schaffen. Eine schöne Popnummer mit äußerst griffigem Refräng.

Mit "Summa" stünde eigentlich auch ein Charteinstieg an, diesmal allerdings bei Radio Steiermark. Mir kommen original Die Seer und die Ausseer Hardbradler in den Sinn. Muss man allerdings auch erst mal in einer solchen Qualität zusammen bringen.

Die ersten paar Umdrehungen wusste ich nicht wirklich, was ich mit dem Album anfangen soll und ob es bei uns überhaupt etwas zu suchen hat. Aber mit der Zeit wächst das Geschoß und ist wirklich gut anzuhören. Und das tu ich immer wieder.

„Pfiat Eich, ihr Saupriegln!“





Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (07.11.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE