Frame Saw - Seconds

Artikel-Bild
VÖ: 08.08.2014
Bandinfo: Frame Saw
Genre: Alternative Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Auch schon wieder seit 2007 gibt es die Rockformation von FRAME SAW.

So werden wir alt...

Aus Graz und Leibnitz stammend sehen sich die zwei Damen und die zwei Herren als Alternative/Rock/Pop-Band. Ja eh. Zwölf Songs auf nicht ganz 44 Minuten sind es auf ihrem zweiten Album geworden. 2009 gab es bereits „One Hundred And Twenty“ und die Singles "Insane" und "At Your Side".

Getragen wird die Band, man kommt nicht herum, das zu sagen, von der äußerst begnadeten Chanteuse Katharina die das Schiff zusammenhält.
Nicht, dass der Rest der MusikantInnen am Rande des Dilettierens sind, aber die Band hat auf jeden Fall noch reichlich Luft nach oben.
Viele balladeske Töne vermischen sich mit rockigen, bisweilen sogar metallischen Klängen. Die Produktion ist gutklassig. Alles ist zu vernehmen, der Bass vielleicht ein wenig im Hintergrund insgesamt aber klingt das ganz gut.

Hapern tut es ein im Songwriting, ein wenig hüftsteif, nicht unbedingt zwingend ist ein Großteil der zwölf Songs. Ein, zwei Hits sind schon drauf, zweifelsohne ("Your Love Is A Lie" krieg ich seit Tagen nicht aus den Ohren...), aber insgesamt plätschert es ein wenig. Betonung auf "ein wenig".
Das Album ist kein Reinfall, bei weitem nicht, ich glaube, denke aber, dass FRAME SAW noch einiges im Köcher haben. Aufbauend auf der wirklich starken Stimme (hab ich das schon erwähnt) die mal ein wenig nach Alanis Morissette und manchmal an die späten 60-er Jahre erinnert, dabei aber immer eigenständig bleibt.
Die gute Katharina überzeugt in allen Lagen, hat ein interessantes Timbre in den balladesken Momenten (Herzzerreißend in "Inspiration").
Nach oben hinaus, in den rockigeren Nummern ist noch Platz für etwas mehr, aber eingedenk der zarten Blume Jugend besteht noch die Möglichkeit, dass bei einem nächsten Album intensiver auszuleben.

Mir kommen FRAME SAW wie eine Pub-Band vor. Das ist nicht abwertend zu verstehen, ganz und gar nicht. Aber die Musik macht Stimmung, weiß aber auch in den fragileren Momenten zu überzeugen.

Tja, gutklassiger Rock der noch ein wenig seine Richtung sucht aber mit einer äußerst fitten Sängerin trumpft.




Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (02.11.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE