Vision Divine - The Perfect Machine

Artikel-Bild
VÖ: 07.11.2005
Bandinfo: Vision Divine
Genre: Progressive Metal
Label: Scarlet Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

VISION DIVINE´s dritten Wurf "Stream Of Consciousness" habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Auch heute, anderthalb Jahre nach dessen Veröffentlichung ist dieses Album ein immer wieder gern gesehener Gast in meinem CD Player. Unnötig zu erwähnen, dass es mich in den Fingern juckte, mir den Nachfolger endlich zu Gehör zu bringen.

"The Perfect Machine" ist wieder ein Konzeptalbum. Eh klar. Diesmal geht es um einen Wissenschafter, der das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt und damit für allerhand Ungleichgewicht in der Welt sorgt. Keine schlechte Story, mir kommt sie nur irgendwie bekannt vor. Interessanter ist da schon die musikalische Umsetzung dieser Idee. Das Songmaterial von "The Perfect Machine" schliesst lückenlos an die Songs des tollen Vorgängers an. Die Arrangements sind abwechslungsreich und gehen gleich ins Ohr, entfalten sich aber erst nach und nach, sodass eine Langzeitwirkung gegeben ist. Insgesamt präsentieren sich VISION DIVINE auf "The Perfect Machine" etwas weniger progressiv als zuletzt, an Eingängigkeit haben die Italiener aber weder zugelegt noch eingebüsst. Für die Produktion zeichnet übrigens kein geringerer als Timo Tolkki (STRATOVARIUS) verantwortlich, der hier gute Arbeit geleistet hat.

Ob dieses Album der Band den hochverdienten Durchbruch bringen wird, wage ich nicht zu beurteilen. Mit konstanter Leistung ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis VISION DIVINE in aller Ohren sein werden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (16.01.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE