Chicago - "Now - Chicago XXXVI"

Artikel-Bild
VÖ: 04.07.2014
Bandinfo: Chicago
Genre: Melodic Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

CHICAGO – wer kennt sie nicht. „If You Leave Me Now“ oder „Hard To Say I’m Sorry“ sind zeitlose Hits, Ohrwürmer sondergleichen, die immer und überall gespielt werden. 1967 als Jazzrock-Band gegründet, veränderten sie ihren Stil nach einigen Jahren, setzten Blasinstrumente ein und schrieben vermehrt Balladen, die schließlich von Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre ihren Weltruhm begründeten.

Sänger Peter Cetera drückte ihnen lange mit seiner samtigen Stimme einen unverwechselbaren Stempel auf. Nach seinem Ausstieg 1985 wurde es ruhig um Chicago. Die Band bestand zwar weiter, veröffentlichte viele Alben, erreichte jedoch nicht mehr die Erfolge ihrer besten zehn Jahre. In den letzten Jahren wurden fast ausschließlich „Best Of“- oder Live-Alben veröffentlicht. Umso interessanter also das vorliegende Werk „Now“, auf dem neue Songs zu finden sind. Der CHICAGO-Stil ist herauszuhören, jazziger Rock, Bläser, ein wenig bluesig, ruhig und weich gesungen.

Beim ersten Song „Now“ kommt auch ein wenig Stimmung von früher auf. Und dann – leider – wird’s fad. Ein Song nach dem anderen auf die gleiche Art runtergeleiert. Einheitsbrei, der im Kaufhaus als Hintergrundmusik geeignet ist oder für ein eleganteres Restaurant. Kein Song, der einem vom Hocker haut oder wo man sagt: „Die Jungs haben es noch immer drauf.“ Vielmehr entsteht von vorne bis hinten das Gefühl „sie ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus“. Es fehlt der Pep, das Hitpotential, das man sich von solchen Größen erwarten würde. Leider, Chicago, dieses Album überzeugt wohl nur den hartgesottenen Fan.

Fazit: Weit weg von früher. Nur was für fanatische CHICAGO-Anhänger. Ansonsten als Hintergrund-Musik geeignet, wenn man sich neutral berieseln lassen will.



Ohne Bewertung
Autor: Lady Cat (26.06.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE