Vanhelga - Längtan

Artikel-Bild
VÖ: 28.04.2014
Bandinfo: Vanhelga
Genre: Black Metal
Label: Art Of Propaganda Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Arbeitsbienen VANHELGA melden sich nach knapp über einen halben Jahr nach der Veröffentlichung ihres letzten Werkes „Sommar“ mit ihren neuen Album „Längtan“ zurück. Sowohl „Sommar“ als auch sein Vorgänger „Höst“ konnten bereits überzeugen. VANHELGA zeigten schon auf diesen beiden Alben wer der legitime Nachfolger von LIFELOVER ist. Zunächst als Solo Projekt von 145188 ins Leben gerufen hat sich VANHELGA auf „Längtan“ zu einer vollwertigen Band entwickelt. Auf „Sommar“ schrieb Ex-LIFELOVER Mitglied J. Gabrielson aka 1853 bereits die Lyrics. Auf dem neuen Werk hört man seine Vocals höchstpersönlich und auch die Instrumental Fraktion ist ab sofort komplett. Ob diese markanten Änderungen im Line-Up sich auf den musikalischen Sound und auf die Qualität ausgewirkt haben wird sich herausstellen. Mit zuversichtlicher Erwartung auf ein weiteres Meisterwerk wird die CD in den Plattenspieler eingelegt.

Und bereits nach dem ersten vollständigen Durchlauf sind die Erwartungen nicht enttäuscht worden. Das Fazit vom Vorgänger trifft auch wieder auf „Längtan“ zu. Depressiver eiskalter Black Metal mit sägenden Riffs und einer Intensität wie man sie von LIFELOVER, SILENCER und alten SHINING kennt. In Sachen Song Arrangement hat es eine deutliche Steigerung gegeben. Gerade in Sachen Schizophrenie überzeugen die Schweden auf voller länge. Schöne verträumte Melodien werden abgelöst von giftigen eiskalten sägenden Gitarrenriffs. Dazu mischt sich die ganze Verzweiflung und Wut von J. Gabrielson aka 1853, der es in Sachen Variation locker mit einen Niklas Kvarforth aufnehmen kann. Der rohe kratzige Sound, der schon auf „Sommar“, wie die Faust aufs Auge zum Konzept passt, wird zwar auch bei diesem Werk wieder einige Fans spalten. Nichts desto trotz bleibe ich der Meinung das der Sound essentiell für die depressive Klangwelt von VANHELGA ist.

Mit „Längtan“ ist es VANHELGA endgültig gelungen in die Fußstapfen von LIFELOFER zu treten und die Leere nach dem Ableben dieser genialen schwedischen Depressive Black Metal Band zu füllen. Gerade im DSBM Markt, in dem es in den letzten Jahren eine Flut an minderen bis mittelprächtigen Veröffentlichungen gab stechen VANHELGA als Juwel hervor, die sich vor bekannten Größen des Genres nicht verstecken braucht. Wer schon auf SILENCER und die bereits mehrmals erwähnten LIFELOFER Hymnen sang, sollte sich das Werk unbedingt zulegen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Tom (09.06.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE