Daily Thompson - Daily Thompson

Artikel-Bild
VÖ: 16.05.2014
Bandinfo: Daily Thompson
Genre: Stoner Metal
Label: 141records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wer ein Faible für rohen, riffbasierten Gitarrenrock hat, kann sich das Lesen dieses Reviews eigentlich sparen und sollte sich das gleichnamige Debütalbum der Dortmunder DAILY THOMPSON sofort zu Gemüte führen. Die Band bezeichnet ihren Musikstil als Fuzzrock, eine selten zutreffende Bezeichnung der nichts hinzuzufügen ist.

Klanglich werden keine Gefangenen gemacht: DAILY THOMPSON riffen sich als klassisch puristisches Rocktrio mit Schlagzeug, Bass und Gitarre in die Glückseligkeit. Das Ganze resultiert in einer vordergründig primitiv-simplen Eingängigkeit, die aber erst durch das perfekte Zusammenspiel der nahtlos verzahnten Elemente entsteht. Im Vordergrund stehen minimalistische, eingängige Songs, die durchwegs mit einem hohen Wiedererkennungswert versehen sind und niemals beliebig wirken. Egal ob der eröffnende Doomhammer „Blackwood“, das fett groovende “Be gone“, die QUEENS OF THE STONE AGE-Anleihen in „Attract me“ oder das swingende „Mothman“: DAILY THOMPSON huldigen gleichzeitig ihren Vorbildern, verkommen aber nie zu einem reinen Abbild, sondern etablieren sich als talentierte Komponisten. Markantestes Stilelement sind die stilsicher handverlesenen Gitarrensounds, die in jedem Songs für einen individuellen Anstrich sorgen und die Band von der aktuellen Retro-Welle abgrenzen.

Ein Album wie eine Kiste voller Effektpedale: einerseits einen ähnlichen Zweck erfüllend, eröffnet sich andererseits eine unglaublich individuelle Vielfalt. Wer die klanglichen Vorzüge von Big Muff, Rat, Maestro und Konsorten zu schätzen weiß, wird mit einem fuzzt perfekten Debütalbum belohnt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (17.05.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE