Marty Friedman - Inferno

Artikel-Bild
VÖ: 23.05.2014
Bandinfo: Marty Friedman
Genre: Metal
Label: Prosthetic Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Marty Friedman kennen wohl alle durch seine fast zehnjährige Mitgliedschaft bei MEGADETH, der Saitenhexer hat aber auch schon vor seiner Kooperation mit Dave Mustaine für Aufsehen gesorgt: Mit HAWAII, deren „One Nation Underground“ ein Sahnestück des US-Metal ist, mit CACOPHONY, wo Friedman an der Seite des damals blutjungen Jason Becker zwei Alben aufnahm oder mit seinen Shrapnel Soloveröffentlichungen. Mittlerweile ist der Gitarrist nach Tokio ausgewandert und in Japan zu einem regelrechten Mainstream-Superstar herangereift (Friedman macht in Japan unter anderem Werbung für Fanta!!!). Solo-Alben hat Friedman aber immer wieder veröffentlicht. Die meisten seiner neueren Werke waren aber fast ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt, das letzte bei uns regulär veröffentlichte Werk datiert aus dem Jahr 2006 und nannte sich „Kick Ass Rock“.

Jetzt kehrt der Gitarrero mit „Inferno“ (über Prosthetic Records) aber auch wieder auf die internationale Musikbühne zurück und Friedman hat auf seinem insgesamt zwölften Solo-Release eine durchaus vertretbare Balance aus Instrumentalstücken und jenen mit Sangesunterstützung gefunden. Ja auch der gute Marty weiß mittlerweile, dass man mit reinem Gitarrengewichse wohl keine Hund mehr vor dem Ofen hervorlocken kann. Obschon die Gitarrenkünste des Marty Friedman natürlich über jegliche Zweifel erhaben sind, nie in sinnlose Fingerverrenkungsübungen ausarten und im Zusammenspiel mit dem Flamenco-Metal-Akustik-Duo RODRIGO Y GABRIELA sogar wunderbar und traumhaft gelungen sind.

Abseits der Gitarrenfraktion sind natürlich jene Tracks am interessantesten, wo sich Marty Friedman hochkarätige Gäste an den Lead Vocals geholt hat. Einerseits haben wir da den kanadischen Schweine-Rocker DANKO JONES, welcher nicht nur den Kick-Ass-Rocker „I Can’t Relax“ veredelte, sondern sich in „Lycanthrope“ ein mitreißendes Duell mit Alexi Laiho von CHILDREN OF BODOM liefert. Völlig abgefahren ist der Beitrag, welcher in Kooperation mit Jørgen Munkeby von den norwegischen Black-Jazzern SHINING entstanden ist, aber auch die Zusammenarbeit mit David Davidson von REVOCATION trägt wunderbare Früchte.

Und im vorletzten Track „Horrors“ erneuerte Marty Friedman gar die Zusammenarbeit mit seinem ex-CACOPHONY-Kumpel Jason Becker, der trotz seiner mittlerweile fortgeschrittenen ALS-Erkrankung (siehe Wikipedia) in der Lage war einen Track mit Friedman zu komponieren.

Thrilling And Adventurous Guitar-Effort



Ohne Bewertung
Autor: Reini (16.05.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE