Subscribe - This Moment Will Soon Be Gone

Artikel-Bild
VÖ: 00.03.2014
Bandinfo: Subscribe
Genre: Progressive Metal
Label: Hammer Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Drei Jahre nach dem formidablen "Bookmarks" und den ebenso gelungen "Unplugged"-Videos und der Kammerorchesterversion des Albums sind sie auch schon wieder da, der Musik gewordene ungarische Rundumschlag.
Mittlerweile kommunizieren sie sogar ein wenig nach außen. Zumindest gibt es eine Bestellanleitung auf ihrer Homepage. Bisher war es nämlich nur über den zuständigen PR-Dude möglich, überhaupt an die Band ranzukommen. Auch die Facebook-Seite gibt für die des ungarischen nicht Mächtigen kaum etwas her.

Sei es wie es wolle, das neue Album ist selbstredend ein erneutes Meisterwerk. Man sollte sich nicht allzu viel Neues erwarten, der Sound der Magyaren ist mittlerweile so ausgereift dass einfach zehn Songs im SUBSRIBE-Stil geschrieben und aufgenommen worden sind. Und die passen, haben Hand und Fuß. Und begeistern natürlich wieder mit den Eigenheiten der Ungarn. Zwei fantastische Sänger, sogar die Core-lastigen Growls tun nicht allzu sehr weh. Die Songs oszillieren wieder zwischen RATM-Hommage, großen Refrains und frei schwirrenden Polyrhythmen, gefühlvollen, jazzigen Parts und nahezu hittauglichen Liedern ("We Are Stardust").
Musikalisch ist das hier erhaben, riesengroß. Alle Musiker agieren auf einem schwindelerregenden Niveau ohne auch nur ansatzweise aufdringlich zu wirken.
Die luftige Freiheit des Virtuosen.

Jeder Song ist hier eigentlich ein Superhit, passt in den Kontext des Albums, steht aber auch für sich selber auf solidem Terrain.

Es gibt wieder einiges zu entdecken auf dem Album, sei es ein eingestreuter Funkpart ("Turbulents") oder ein wenig Barmusik inmitten eines wilden Liedes wie "Every Skin". "Run To The City" wartet mit schönen Spielereien im Gitarrenbereich auf, die Gesangslinien fesseln bald und kommen wie von selbst daher. In dem Song gibt es auch eine extrem lässige Bass/Drum-Sektion - Hörpflicht!
Auch die etwas "simpleren" Songs sind wunderbare Musik. Immer wieder schwimmen sich die einzelnen Instrumente frei um dann sofort wieder songdienlich den Rückzug anzutreten. Hier geschieht alles wie es sein muss, zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Fleck.

Das Album kommt im edlen Digipack und hat auch noch eine DVD mit einem schicken Zusammenschnitt diverser Liveauftritte dabei. Hier darf man den Spielleuten auch noch beim Spielen zuschauen und sich fragen, wie zum Teufel man so etwas macht...

Größe aus Ungarn - ein weiteres Mal!





Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (07.04.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE