Torchia - oNe

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2014
Bandinfo: TORCHIA
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Kann sich noch jemand an GATES OF ISHTAR erinnern? Die mächtige, aber völlig unterschätzte Death Metal Band aus dem sonnigen Schweden. Melodisch, heavy und mit einem Hitfaktor gesegnet wie man es seitdem verzweifelt sucht. Doch haltet ein, TORCHIA kommen zur Rettung. 2011 gegründet und seitdem stabil im Line Up setzen die Finnen (Tampere nennen sie ihre Heimat) dort an, wo der hektisch-melodiöse Schwedendeath einst aufhörte.

"oNe" ist das erste Lebenszeichen der Jungs und breitet auf drei Songs ihre Philosophie aus:

"TORCHIAS musical style is influenced from traditional old-school agony to thrash and speed metal, mixing it with some newer and modern pain. Tight solos, rough riffs and unforgettable melodies are things TORCHIA are built of."

Erst ging ich ja irrig in der Annahme, dass solche Musik in unserer Zeit aus Südamerika kommen muss. Der Unterschied zu den unzähligen Old School Bands aber ist der, dass TORCHIA musikalisch etwas über all den Chilenen, Brasilianern, etc. anzusiedeln sind. Souverän und eingängig werden "Nameless Story" und "Too Far, Too Late" raus geprügelt, gemäßigter ist der Mittelteil des Demos. Starke Musiker mit dem Hang zu geraden aber niemals tumben Songs.

Für ein Demo ist das Geschoß beinahe beängstigend gut, sauber und heavy produziert und sollte dafür sorgen, dass man von TORCHIA noch viel hören wird.

Sehr interessante Newcomer mit einem heißen Demo!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (29.01.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE