POISON IDEA - Kings Of Punk (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 08.11.2013
Bandinfo: POISON IDEA
Genre: Punk
Label: Southern Lord Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Achtung Kult. All die Schönwetter-Punker da draußen, die THE OFFSPRING, BLINK 182 oder FALL OUT BOY für die definitive Erfüllung ihres Lieblingsgenres halten, haben sowieso schon mal überhaupt keine Ahnung von gar nix. In den 80er-Jahren tummelten sich im wesentlich angriffigeren Hardcore-Punk-Sektor nämlich eine Vielzahl von ewigen Legenden, wie den BAD BRAINS, BLACK FLAG oder DISCHARGE, die mit ihrer Vermischung aus offensiv-derber Musik und angriffiger Grundhaltung Wegbereiter für all die Spielarten und Absonderungen von Hard- und Grindcore waren, die wir heute kennen. Zu oben angeführten Legenden dürfen auf die Amerikaner POISON IDEA gezählt werden, die es mit ihrem Debütalbum „Kings Of Punk“ (1986) endgültig zur Szeneberühmtheit schafften.

Im Gegensatz zum ungestümen Demo „Darby Crash Rides Again“ (1982) zeigte sich das Portland-Kollektiv auf der „Kings Of Punk“ schon wesentlich versöhnlicher und zurückgeschraubter. Dennoch sind die elf feurigen Hardcore-Hymnen noch heute absolutes Pflichtfutter für den Nachwuchs, denn was heute gesättigten Möchtegern-HClern abgeht, ist hier noch im Übermaß vorhanden: eine unumstößliche Fuck-You-Attitüde, die ungestüme Herangehensweise von jungen und hungrigen Burschen und das stete Ankeifen und Anspielen gegen das verhasste Establishment. Ja meine Damen und Herren – POISON IDEA zockten noch mit Herz, Hirn und Hingabe. Songs wie „Ugly American“, „Death Wish Kids“ oder „Short Fuse“ speien noch heute die pure Sozial- und Gesellschaftskritik in den Orbit und zeigen traurig auf, wie wenig Sinn und Inhalt die verwöhnte Jugend heutzutage in ihre Projekte steckt.

Federführend bei POISON IDEA waren aber nicht nur die Vocals von Jerry A., sondern die strikt-minimalistischen Gitarrenlinien des vor einigen Jahren verstorbenen Tom „The Pig Champion“ Roberts, der den Underground-HC-Punk schon bei seiner Vorgängerband THE IMPERIALIST PIGS prägte. „Kings Of Punk“ versprühte ausreichend DIY-Atmosphäre, ohne dabei völlig in die uninteressante Klang-Stupidität abzurutschen. POISON IDEA klopften daraus zwar keine Hymnen für die Ewigkeit, können aber noch heute als federführend im HC-Punk-Bereich angesehen werden. Die hier vorliegende Southern-Lord-Wiederauflage überzeugt auf Doppel-CD zudem mit massig Liveaufnahmen aus den Jahren 1984 bis 1986, Liner-Notes und alten Flyer- und Fotoaufnahmen vergangener Tage. Holt euch also dieses kräftige Stück Musikgeschichte und zeigt Staat und Gesellschaft einfach mal ungepflegt den dreckigen Mittelfinger.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Robert Fröwein (09.12.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE