A Hero For The World - Winter is coming (A Holidy Rock Opera)

Artikel-Bild
VÖ: 03.12.2013
Bandinfo: A HERO FOR THE WORLD
Genre: Melodic Power Metal
Label: Jacob K Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ihr seht richtig, A HERO FOR THE WORLD haben es tatsächlich geschafft, ihren bereits DRITTEN Release im Jahre 2013 rauszuhauen! Man sollte dabei allerdings bedenken, dass nur einer von den drei Releases ein vollwertiges Album darstellt mit dem Debüt. "On Fire" war nur eine nette EP mit zwei neuen Songs und was wir nun serviert bekommen, ist wohl der alljährlichen Weihnachtszeit geschuldet. "Winter is Coming (A Holiday Rock Opera)" setzt thematisch einige bekannte Weihnachtssongs um und erzählt gleichzeitig zwei Kurzgeschichten über eine Prinzessin und einen König. Man könnte jetzt meinen, dass all das zusammen LEICHT kitschig wirkt...

"Gloria in Excelsis Deo" ist ein knapp 10-minütiges Medley, das einige Weihnachtssongs in sich aufnimmt, diese aber zugegeben auch ganz nett miteinander kombiniert. Der Power Metal Anteil kommt nachwievor nicht zu kurz und die Orchestrationen sind wieder mal sehr gut gelungen. Jacob Kaasgaard scheint ja doch ein kleines Genie zu sein, was das programming angeht, das kann sich durchaus alles hören lassen. Danach wird die Platte etwas ruhiger und versucht mit musikalischer Untermalung die zwei angedeuteten Kurzgeschichten unterzubringen. Für die weihnachtliche Stimmung ist das vollkommen in Ordnung, auch wenn hier jetzt nichts bahnbrechendes geschaffen wurde.

In der zweiten Hälfte trumpfen die Schweden dann noch mit ganz klassischen Weihnachtssongs im Metalgewand auf, darunter "Angels we have hard on high" oder "Peace on earth". Alles Nummern, die man sicherlich schon mal irgendwo gehört hat/hören musste. Die Umsetzung ist wie gesagt relativ gut gelungen, sofern man nur ungerne auf seine tägliche Portion Metal verzichten möchte.

Prinzipiell kann man zu der Platte also nicht wirklich große Worte verlieren. Sie ist kitschig, sie ist EXTREM lang, aber sie behandelt nun mal das Thema Weihnachten und da wird man mit solchen Dingen zwangsweise sowieso konfrontiert. Ist also die Frage, ob ihr lieber klassische Weihnachtsmusik zusammen mit Mutti hört oder doch lieber auf eine Mischung aus Metal und Weihnachtsfeeling zurückgreift. Mir ist da letzteres doch weitaus lieber und für zwischendurch erfüllt die Scheibe ihren Zweck absolut. Wer dem Weihnachtskitsch noch nie was abgewinnen konnte, der sollte auch um diese CD einen großen Bogen machen. Wer sich aber doch ganz gern in Weihnachtsstimung versetzen lässt, auf seinen Metal aber nicht vollends verzichten mag, der kommt mit "Winter is Coming" sehr gut weg!



Ohne Bewertung
Autor: Sonata (03.12.2013)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE