Stormbringer  |  NEWS

WHEEL: neue Single "Hyperion" veröffentlicht!

Veröffentlicht am 15.01.2021 um 14:00 Uhr

Die finnische Prog-Metal-Band WHEEL kündigt ihr neues Album "Resident Human" an. Der Nachfolger des 2019er Albums "Moving Backwards" wird am 26. März 2021 erscheinen. Vorab präsentiert die Band die zweite Album-Single "Hyperion", die ihr gleich hier hören könnt:

James Lascelles erklärt:

"Dieser Song wurde durch "Die Hyperion-Gesänge" (engl. "Hyperion Cantos") von Dan Simmons inspiriert und betrachtet die Beziehung der Menschheit zur Sterblichkeit und letztendlich zum Tod.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir alle entlang der gleichen linearen Zeiterfahrung von einem Punkt des Nichts zu einem (höchstwahrscheinlich) anderen Punkt des Nichts reisen, geht es in diesem Song darum, dass dieses Wissen uns mitfühlender für andere auf der gleichen Reise machen sollte und dass es, wie geteilt wir auch sonst sein mögen, keine Trennung oder Varianz dafür gibt, wie Leben enden."

Die in Helsinki ansässigen WHEEL wurden 2015 gegründet, als Sänger James Lascelles nach Finnland zog und durch einen zufälligen Auftritt in einer finnischen TV-Show den Kern dessen traf, was die Frühphase der Band werden sollte. Die Liebe der Mitglieder zu Polyrhythmen, verschiedenen Grooves, abstrakten Zeitsignaturen und Bands, die die Dinge anders sehen, sollte den einzigartigen Sound schaffen, der auf ihrer ersten EP "The Path" (2017) zu hören war. Eine Folge-EP "The Divide EP" (2018) und das Debütalbum "Moving Backwards" (2019) sollten die Gruppe als eine festigen, die man im Auge behalten sollte.

Die instrumentalen Grundbausteine von "Resident Human" kamen im Frühjahr 2020 zusammen, als die erste Headliner-Tour der Band sowie eine US-Tour auf dem Plan standen. Ursprünglich sollten die Aufnahmen in einer zehnwöchigen Periode stattfinden, aber die Pläne änderten sich, als COVID-19 die Welt in die Knie zwang. Die Band musste mit den sich ständig ändernden Herausforderungen fertig werden.

Die ihnen zugeteilte Studiozeit wurde nach hinten verschoben, und aufgrund von Besetzungsänderungen wurde die Band vorübergehend auf drei Mitglieder reduziert: Sänger und Gitarrist James Lascelles, Bassist Aki Virta und Schlagzeuger Santeri Saksala (später kam noch Jussi Turunen hinzu) - WHEEL kämpften verbissen an der Fertigstellung des Albums.

Von der verzweifelten Content-Ernte der Copy/Paste-Kultur im bisher unveröffentlichten "Ascend" bis hin zur polarisierenden Rhetorik nach der Tötung von George Floyd ("Movement"), versteht sich "Resident Human" als Vertonung der Asche, die im Laufe der letzten Zeit gefallen ist - und gibt unserer fehlbaren Natur eine Stimme.

"Wir haben zu Beginn des Jahres gescherzt, dass es das Jahr der progressiven Musik-Konzeptalben über COVID werden wird", lacht James. "Und das haben wir auch irgendwie geschafft...aber es geht mehr um die Zeit, die COVID uns erlaubt hat, uns selbst zu erforschen, als um die Pandemie selbst."

Pre-order "Resident Human"


Tracklist "Resident Human":

1. Dissipating
2. Movement
3. Ascend
4. Hyperion
5. Fugue
6. Resident Human
7. Old Earth


Die erste Single "Movement" gibt's hier:

Quellenangabe: WHEEL, Head of PR
Fotocredits: Ville Juurikkala
Weitere Infos: WHEEL

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE