Stormbringer  |  NEWS

IQ: die britischen Prog Institution veröffentlicht Anfang September ein neues Doppel Album!

Text: Dark Lord
Veröffentlicht am 21.08.2019 um 23:19 Uhr

Das neue Werk der britischen Prog Institution IQ ist ein Doppel Album und zeigt die dunklere und härtere Seite der Band. 

Fünf Jahre nach dem von der Kritik gefeierten "The Road of Bones" (Platz 32 der deutschen Album-Charts) veröffentlichen die britischen Prog Helden IQ Ende September ihr neues Album. Zum ersten Mal seit dem Bandklassiker "Subterranea" handelt es sich um ein klassisches Doppelalbum, das aus zehn Songs besteht, von denen zwei Songs über zwanzig Minuten lang sind und das Album eine Gesamtlaufzeit von fast zwei Stunden hat.

"It would have been quite easy to put out "The Road of Bones Part 2", IQs Mastermind und Gitarrist Mike Holmes sagte. "But it felt a bit different this time and we just let the music dictate to us the kind of the album it should be."

Einige der Songs wurden bereits bei mehreren Gelegenheiten live gespielt und getestet, das letztes Mal beim Night of the Prog Festival in Deutschland, bei dem IQ vor über 3000 begeisterten Zuschauern auftrat. Die Reaktionen auf das neue Material waren euphorisch. Der Heavy Opener "A Missle" steht in der Tradition der superstarken Album Opener ("Frequency" und "From The Outside In"), für die IQ bekannt ist.

Das neue IQ Album "Resistance" kommt am  06. September via Giant Electric Pea/Edel in den Handel!

Track List:

Disc One:

01. A Missle 
02. Stay Down 
03. Rise 
04. Shallow Bay 
05. If Anything 
06. For Another Lifetime

Disc Two:

01. The Great Spirit Way 
03. Fire and Security 
04. Perfect Space / Fallout

IQ - LIVE 2020:

24.01. Colos-Saal - Aschaffenburg
25.01. Turbinenhalle - Oberhausen-Rheinhausen

Quellenangabe: cmm-marketing
Fotocredits: cmm-marketing / SAOL
Weitere Infos: IQ

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: AS I LAY DYING - Shaped By Fire
ANZEIGE