24.08.2023, Bürgermeistergarten, Wiener Neustadt

Open Stage by MÄX

Text: Corona
Veröffentlicht am 27.08.2023

Der Bürgermeistergarten ist die Adresse für Open-Air-Konzerte in Wiener Neustadt, obwohl er sich akustisch als nicht ganz so perfekt herausstellt. Trotzdem fand am 24. August ein „Heimspiel“ der beiden regionalen Bands SOME DAYS YOU LOSE und UP CLOSE statt. Mit im Gepäck hatten sie Christina Kornfeld, von der sehr wenig bis kaum etwas im I-net zu finden ist. 

Im Vorfeld wurde das Line-Up verschoben und beim Eintreffen, war die chaotische Stimmung deutlich zu spüren.

Die Erwartungen waren dementsprechend hoch, da man dachte, die Newcomerin passt stilistisch zu den beiden anderen Musikgruppen. Ich persönlich erwartete eine gewaltige Rockröhre. Umso größer die Enttäuschung, da die junge Dame in Glitzerhose, Pop-Songs zum Playback sang. Einziger Trost war der Part mit der Acoustic Session von „Destroy The Original - Nummern“ [Anm. d. Verf.: besser bekannt als Cover]. Hier unterstützte Rainer Wagner an der Gitarre. Die junge Sängerin und Songwriterin feierte mit diesem Tag ihr Debüt auf der Bühne und veröffentlichte bisher zwei Songs. Sie animierte auf der Bühne auch zum Mitmachen und kündigte ihre EP im Oktober an. Hier bleibt nur zu sagen, dass es noch sehr viel Raum nach Oben gibt. 

Nach einem kurzem Break betraten SOME DAYS YOU LOSE die Bühne. Frontman Chris Beck besitzt diese unglaubliche Bühnenpräsenz, die ihm sofort das Gehör schenken lassen. Nachdem das Quartett ihren Part eröffnet hatte, holten sie Anna Döller auf die Bühne. Aber ein anderer Featuring-Partner von SDYL sorgte später noch für eine Überraschung…

Das Cover von „The Boys of Summer“ war sicherlich eines der gestrigen Highlights und erinnerte sehr an die Version von THE ATARIS. 

Auch ein neuer Song wurde präsentiert, bei dem Alex Knaak von HOPE LIGHTS FIRE gesanglich mit Screams das Publikum zum Staunen und Rocken brachte. Diese Performance gehört unbedingt aufgenommen und wurde zu einem meiner absoluten Lieblingsmomenten an diesem musikalischen Abend. Love it! Zum Schluss wurden noch Leuchtstäbchen in die Crowd geworfen um zu „(Don’t) Kiss Me Goodnight“ die richtige Atmosphäre zu erzeugen. Eine nette Idee für Interaktion mit dem Publikum. Einziger Kritikpunkt ist, dass „Klassiker“ wie „On The Line“ oder „Out Of My Head“ eindeutig auf der Setlist fehlten.
 
Letzten Part bildete das Quintett von UP CLOSE. Diese zeigten an diesem Abend ihre heavy Seite, wodurch die harmonische Zweistimmigkeit von Bernhard und David in den Hintergrund rückte. Die Band spielte einige Songs von ihres neuen Albums „Insomaniac“. Die Nummer „Afterlife“ scheint für mich hitverdächtig. Perfekt wurde „In The End“ von LINKIN PARK umgesetzt. Sing-Along-Parts gab es dann doch bei dem einen oder anderen älteren Song. „Bad Habits“ von ED SHEERAN wurde im Metal Stil gekonnt gecovert – leiwande Nummer inklusive Headbanging. 

Absoluter Gänsehautmoment war die Zugabe: Vor 20 Jahren verlor Frontman David Oberger einen Freund. Durch diesen einen Song zeigte sich dann doch noch die perfekte Zweistimmigkeit von Bernhard und David. Da war er wieder, der bekannte Sound von UP CLOSE und eine Fähigkeit die UP CLOSE so besonders macht. Emotional, authentisch, rein und echt – ein Talent, das einige gerne haben wollen würden. Als weitere Zugabe spielten die Rocker „Sweet Dreams“, welche dann plötzlich von den BACKSTREET BOYS „Everybody“ gecrasht wurde. Eine witzige Endnummer!

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass die Musikszene in Wiener Neustadt viel mehr solcher Veranstaltungen bräuchte. Musik verbindet, dies sah man auch am wirklich gut gemischten Publikum – ob jung, ob alt –  im Bürgermeistergarten trafen alle zusammen, um einige regionale Bands zu unterstützen. Neustadt, lass dir etwas einfallen und unterstütze unsere Bands! 


ANZEIGE
ANZEIGE