06.05.2023, Haus Auensee, Leipzig

Mono Inc. Tour "Ravenblack"

Veröffentlicht am 14.05.2023

» Hier gehts zur Galerie...

Drei Bands und ein ausverkauftes Haus Auensee - all das gab es am 06.05.23 in Leipzig zu erleben. Die Parkplätze waren voll und die dunklen Massen sammelten sich vor der Location im Grünen. So viele Besucher habe ich noch nie im Haus Auensee gesehen - und das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Atmosphäre im Haus.

Das doch eher durchwachsene Publikum, aber schon eher älter, war sichtlich angespannt aufgrund der Probleme mit Sicht auf die Bühne und Bewegungsspielraum auf dem Parkett. Aber nur die wenigsten haben sich davon die Stimmung vermiesen lassen. Stattdessen fieberten die Fans dem Konzert entgegen, die meisten in Schwarz und mit Mono Inc. Merch. Was für eine große Community! Ich war sehr überrascht, da ich die Band bisher nur auf Festivals gesehen habe.

Zuerst spielte die Vorband SANZ, die ich vorher noch nie gesehen oder gehört habe. Die Männer in Schwarz machen eher so soften Rock, begeistern die Damen und mit einfachen Lyrics und Passagen zum Mitklatschen ist jeder schnell dabei. Aber immerhin haben sie auch nur 30 Minuten gespielt, also war es auch schnell vorbei. Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann auch schon weiter mit STORM SEEKER. Die im Verhältnis zum Rest eher junge Band präsentierte auch gleich ein paar Songs von ihrem neusten Album "Nautic Force". Das Review gibt es hier.

Aber natürlich gab es auch ein paar Klassiker, wie "How to be a Pirate", "row row row" oder auch "The Longing". Zwar war nicht wirklich Platz zum Rudern da, aber das Publikum schien trotzdem sehr begeistert zu sein. Wahrscheinlich auch, weil die MONO INC.-Fans durch das Feature der Band auf dem neusten Album "Ravenblack" Album im Song "After Dark" bereits von STORM SEEKER gehört haben. Neben einem Bierfass, viel Drehleier und verrückten Keytar-Solo gab es vor allem viel Bewegung und gute Laune. 

Und genauso schnell sollte es nach der zweiten Vorband dann auch schon weiter gehen mit dem Hauptact. MONO INC. Hier gab es passend zur Tour natürlich viele Tracks vom neuen Album "Ravenblack" zu hören. Aber schon der zweite Song "Children of the Dark" brachte die Halle zum Beben. Alle konnten mitsingen und die Stimmung super. Es wurde also nicht nur wegen der kleinen Pyro-Show ziemlich heiß, sondern generell hatte das Publikum schon sehr Bock auf die Band. In den zwei Stunden gab es viel Bewegung auf der Bühne, eine passende Lichtshow zu jedem Titel und wie bei jedem MONO INC. Konzert auch einen Drumsolo-Part (diesmal von Pirates of the carribean). Außerdem gab es noch eine kleine Ballade begleitet von klassischen Instrumenten zwischen den Fans. Zu hören gab es unter anderem "Princess of the Night", "Heartbeat of the Dead", aber auch Klassiker wie den "Vagabund". An sich ein rundes Konzert, dass auch mit einer gemeinsamen Wiederholung aller Bands von "Children of the Dark" endete. 

Ein schöner Konzertabend für alle vor Ort, auch, wenn die Ränge oben bei so einer Masse an Publikum schon weiter aufgemacht werden könnten, um mehr Platz für alle Besucher zu bieten.

Vielen lieben Dank noch an Silvio Pfeifer Fotografie für das tolle Bildmaterial!


ANZEIGE
ANZEIGE