17.06.2022, Clisson, Clisson

HELLFEST 2022 - "Einmal Hölle und zurück"- die Bands Pt. 1

Text: Werner Nowak | Fotos: Werner Nowak
Veröffentlicht am 06.07.2022

» Hier gehts zur Galerie...

HELLFEST 2022 - "Einmal Hölle und zurück"- die Bands Pt. 1

2 Canon-Kameras
1 Konzert-Fotograf
0 Plan

Tjo, da stand ich nun am größten Metalfestival Europas. Oder des Planeten? Oder gar des Universums?

Und wie verdammt nochmal soll ich da die ganzen Bands unter meinen Sonnenhut bekommen? Noch dazu bei 40 Grad! Für mich ist alles über 25 Grad schon unerträglich. Da kann man sich ja gar nicht so viel Wasser in die Figur schütten, wie sofort wieder überall rauströpfelt! Oh Mann...

Aber es hilft eh nix, let‘s start the action! Wo ist der nächste Fotograben? Ich hatte mir natürlich im Vorfeld schon meine Highlights herausgesucht (das ging super über die Hellfest-App mit Favoriten und automatischer Benachrichtigung). Aber es gab so viele Überschneidungen und Wege hin und her.

Und da gleich die Überraschung: zahlreichreich Kollegen wurden durchgewunken. Dann war bei einem vor mir Schluss. Wie jetzt? Ich möchte auch rein! Ahso, das geht blockweise bei den vielen Knipskandidaten. Gut, erstes Fettnäpfchen gecheckt!

Aber dann die nächste Challenge: immer nur 1 Song und dann wieder raus aus dem Pit. Ok, das wird sportlich. Vor allem, wenn man nicht gleich reingewunken wird und einen kurzen Song erwischt. Aber hey, ich bin Profi. Alles machbar! ;-)

Ich will hier jetzt nicht jede Bandperformance besprechen, der Großteil ist eh bekannt und sonst brauch‘ ich noch bis Weihnachten. Ich lasse mal die Fotos für sich sprechen.

Eine weitere Sache möchte ich aber auch noch erwähnen: als „kleiner“ Fotograf hatte man bei den Main-Acts auf den Hauptbühnen teilweise keinen Zugang zum Fotograben. Da waren dann nur eine Handvoll Knipskünstler für große Magazine und Medien erlaubt. Daher gibt‘s von einigen Headlinern, die ich mir angeschaut habe, leider gar keine Fotos und von manchen nur welche vom normalen Besucherbreich aus.

Hierzu auch noch eine kleine Anekdote zu KORN: da hatte ich auch keine Zugang und so positionierte ich mich in guter Schussweite von der Bühne, ich hab' ja ein Teleobjektiv dabei. Das hatte zuvor bei DEEP PURPLE auch ganz gut funktioniert.

Da quatschte mich inmitten des Fanpulks ein Franzose an (schätzungsweise Mitte 50). Auf Französisch. Ich „Sorry, no franzäs“ - darauf hat er mich auf englisch gefragt, ob ich mich mit meinen großen Kameras auch in den Moshpit haue. Er zeigte mir daraufhin seine kleine Kamera und meinte „die ist super, da bekommt man tolle Action-Fotos!“. Ich verneinte „Nö, das lass ich lieber bleiben“ - oh, wie hatte ich mich getäuscht! Die ersten Takte von KORN pumpten durch die Boxen und ich war mitten im Gedränge! Verdammt, zu weit vorne! Pfuh, da musste ich schnell Land gewinnen! Denn mit nur zwei Armen war es ziemlich schwierig die hüpfende Menge abzuwehren und gleichzeitig die Kameras zu schützen. Der Typ ging dann aber noch voll ab im Moshpit! :-)

ARTE hat übrigens einige Performances live gestreamt und die sind auch noch auf Youtube abrufbar!

Beim Konzert von OFFSPRING bin ich sogar kurz zu sehen. Bei Minute 10: 24. Der mit dem weißen langen Rohr. ;-)

MEGADETH

FLOTSAM AND JETSAM

Hier geht's noch zum ersten Artikel HELLFEST 2022 - "Einmal Hölle und zurück"- die Story


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE