Interview: Angantyr - Ynleborgaz

Artikel-Bild

Meiner Überzeugung nach stand Black Metal immer für die Rebellion gegen die Christenheit.

Ynleborgaz, Alleinunterhalter der dänischen True Black Metal Legende ANGANTYR, ließ sich nicht lumpen und beantwortete mir einige Fragen zum aktuellen Album 'Svig'.

Veröffentlicht am 28.10.2010

Hails! Wie geht es dir? Bist du mit den bisherigen Reviews zu 'Svig' soweit zufrieden?

Hails! Mir geht es sehr gut. Ich bin mit den Reviews absolut zufrieden. Sie sind großartig!

Dein Projekt ANGANTYR existiert nun schon seit 1997. Hast du immer noch dasselbe Gefühl beim Schreiben neuer Songs und beim Veröffentlichen von Alben wie damals, als du die Band gegründet hast?

Ja, absolut! Genau wie früher versuche ich immer noch eine bestimmte Atmosphäre und Emotion mit meinen Melodien einzufangen.
Im Vergleich zu den ersten fünf Jahren, verbunden mit den Problemen, die ich damals hatte, ist es heute viel einfacher geworden Alben zu veröffentlichen.

Lass uns ein bisschen über Black Metal sprechen! Für welche Gefühle und Emotionen steht dieses Genre deiner Meinung nach und was fasziniert dich so daran?

Meiner Überzeugung nach stand Black Metal immer für die Rebellion gegen die Christenheit. Die Gefühle, die diese Musikrichtung in mir auslöst, sind Hass, Rache, Rebellion, Aggression, das Verlangen in einer anderen Zeit zu leben und die Suche nach alten, verborgenen Geheimnissen.

Wie bist du persönlich zum Black Metal gekommen und was sind deine Lieblingsbands?

Vor vielen Jahren hat mich ein alter Freund mit MAYHEM, BURZUM und ULVER bekannt gemacht und die schwarze Flamme des Black Metals hat mich sofort erfasst. Zu meinen Lieblingsbands zählen ENSLAVED, ARCKANUM, EMPEROR, MAYHEM, KING DIAMOND, ULVER, KVIST sowie HELHEIM.

Könntest du irgendwelche Inspirationsquellen für ANGANTYR nennen? Sie müssen nicht nur musikalischer Art sein.

Ich werde höchstgradig von der skandinavischen Geschichte, den Mythen und Legenden inspiriert.

Du bist auch in einigen anderen Black Metal Projekten wie HOLMGANG oder MAKE A CHANGE...KILL YOURSELF aktiv. Wie entscheidest du, welches Riff für welche Band am passendsten ist?

HOLMGANG wurde 2009 aufgelöst, weshalb wir darüber nicht sprechen müssen.
Die anderen Projekte, in die ich involviert bin, haben alle einen unterschiedlichen ideologischen Hintergrund. Darum bin ich beim Komponieren von Riffs auch nie unschlüssig für welches Projekt ich sie verwenden soll.

Nun lass uns über dein neues Album 'Svig' sprechen. Es wurde vom deutschen Label Northern Silence veröffentlicht, das auch deine alten Scheiben, mit jeweils neuem Artwork ausgestattet, re-released hat. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit und wer ist für die großartigen Designs verantwortlich?

Ich habe mit Northern Silence schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet, um exklusive Tonträger und T-Shirts zu veröffentlichen. Als dann unser altes Label dicht machte, war es eine natürliche Entscheidung die Kooperation mit Northern Silence auszubauen. Das Label selbst hatte die Idee die alten Alben wiederzuveröffentlichen und nachdem ich die Artworks gesehen hatte, die Martin Hanford ihnen verpasst hatte, habe ich der Änderung zugestimmt.

Wie würdest du die Aufnahmesessions beschreiben - eher relaxt oder stressig?

Eigentlich waren sie beides. Ich nehme die Alben an wohlbekannten Orten auf, was natürlich ruhig und entspannt ist. Aber da ich alles selbst mache, ergibt sich auch ein sehr hoher Stressfaktor und Arbeitsaufwand.

Wie können wir uns den Songwritingprozess vorstellen?

Inspiration kann mich an jedem Ort und zu jeder Zeit überkommen, weshalb ich Melodien und Riffs, wo auch immer ich bin, aufnehme und dann alles zusammenfüge, wenn die Zeit für ein neues Album gekommen ist.

Nun will ich zu den Texten von 'Svig kommen. Womit beschäftigst du dich hauptsächlich?

Die Geschichte von 'Svig' ist praktisch eine Fortführung der Handlung von 'Haevn', welche sich vor über 1000 Jahren in Skandinavien und England ereignet.

Diesen März hast du eine Tour mit TAAKE, HORNA und BLACKSHORE gespielt. Hast du für die nähere Zukunft schon weitere Auftritte geplant?

Das war wirklich eine außergewöhnliche Tour!
Ich kann dir aber versichern, dass es 2011 definitv weitere Live-Shows geben wird.

Würdest du unseren Lesern zum Schluss gerne noch etwas mitteilen? Die letzten Worte gehören dir!

Keep the ancient flame burning!


ANZEIGE
ANZEIGE