Interview: Equilibrium - Andreas Völkl (Gitarre)

Artikel-Bild

Wir wollten dieses Mal ein Album machen, das wirklich auch unseren Live Konzerten entspricht, Heiderauche ist ja ein Stück dass wir live nie gespielt hatten...

Die deutschen Pagan-Überflieger EQUILIBRIUM veröffentlichen am 18.Juni 2010 ihr neues Album "Rekreatur", welches sich perfekt an "Sagas" anschließt und ein weiterer Oberhammer in der bisherigen nahtlosen Diskographie der Band geworden ist!

Veröffentlicht am 07.06.2010

Hi. Ihr bringt im Juni euer neues Album "Rekreatur" heraus. Wie liefen die Aufnahmen zu dem Teil, gab es in eurer Sicht große Veränderung im Prozess bis zum fertigen album im Vergleich zu "Sagas" oder "Turis Fratyr"?

Die Aufnahmen liefen prima, wir haben dieses Mal wieder sehr effektiv gearbeitet. Das war auch notwendig, weil wir zwischendurch auch Konzerte gespielt haben! Unsere Zusammenarbeit hinsichtlich der Entstehung, Platzierung und schließlich der Interpretation der Texte beim Einsingen war sehr eng, was vorher in diesem Ausmaß nicht der Fall war. Ansonsten haben wir alles wie gehabt eingespielt und sind auch diese Mal wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Was genau bedeutet der Albumtitel "Rekreatur"?

REKREATUR bezieht sich auf das Wort Rekreation und symbolisiert eine Phase – wie es sie auch in der Natur gibt –
Schwaches bleibt aus und Starkes kommt kräftig nach. Im direkten Vergleich mit Equilibrium kann man das auch in Bezug mit der neuen Besetzung, der neuen Platte an sich und der nun neu eingeleitete Ära sehen.
Obwohl z.B. das Cover auch schon vor der Neubesetzung existiert hatte und auch seinen Einfluss zur Namensgebung besitzt. Der Löwe symbolisiert quasi die „Rekreatur“, verkörpert er doch auch in seinen unterschiedlichen tierischen Aspekten die musikalische Vielschichtigkeit unseres neuen Albums REKREATUR. Ein Anspieltipp der sich auf den Vergleich der Natur bezieht wäre „Der Ewige Sieg“.

Ihr habt euch Ende 2009 von Sänger Helge und Drummer Manuel getrennt. Wie kam es zum Split?

Den Gedanken uns Helge zu trennen gab es die letzten Jahre immer mal wieder. Wir haben uns einfach auseinander entwickelt. Wir verwenden häufig den Vergleich mit der gescheiterten Liebesbeziehung, nach der man sich trennt. Das ist wohl der beste Vergleich. Manu schlug sich auf die Seite von Helge und so gingen wir nun getrennte Wege. Letzten Endes hat uns bis Dato wohl die Gewohnheit zusammengehalten…

Mit Sänger Robse und Drummer Hati habt ihr nun zwei neue Leute an Bord. Wie habt ihr die 2 gefunden, besonders Hati, der ja Israeli ist?

Zu Robse hatten wir die letzen Jahre schon Kontakt, die letzte Zeit besonders weil wir ihn erst als Sänger für ein Nebenprojekt rekrutiert hatten. Nach der besagten Trennung war für uns allerdings sofort klar, dass er vom Nebenprojekt nun direkt zu Equilibrium nachrücken wird. Nach einem kurzen Telefonat war er dann auch tatsächlich schon in der Band! Hati verdanken wir einer Freundin von Equilibrium aus Israel. Sie hörte dass wir uns von Manu getrennt hatten und noch bevor wir den Aufruf für einer öffentliche Suche gestartet haben, hat uns schon ein Bewerbungsvideo von Hati erreicht. Es gab in dieser Zeit auch noch einige andere super Bewerbungen, das von Hati hat uns allerdings am meisten beeindruckt!

Haben sich die beiden schon am Songwriting beteiligt?

Nein, das hat mehrere Gründe. Manu hatte das Schlagzeug bereits vor der Trennung eingespielt und wegen des straffen Zeitplans und der Frist die wir für die Masterabgabe hatten, ist keine Zeit mehr gewesen das Schlagzeug von Hati einspielen zulassen. Da wir den Gesang immer zum Schluss aufnehmen, konnte Robse - verständlicher Weise als neuer Sänger - den Gesang aufnehmen. Musikalisch kommt allerdings wie gewohnt alles aus der Feder von René, das Erbe des Textens habe ich jetzt angetreten.

Auf "Turis Fratyr" und "Sagas" habt ihr euch mit unterschiedlichsten Lyrischen Themen beschäftigt, die typischen Wikinger-Thematik, aber auch selbst ersonnene Geschichten. Wie sieht das auf "Rekreatur" aus?

Dieses Mal ist es textlich auch wieder sehr unterschiedlich ausgefallen.
Wir haben uns teilweise auf alte Sagen bezogen, aber auch eigene Geschichten erdacht, bzw. auch inhaltlich von expliziten Sagen unabhängig geschrieben. Es gibt tiefgründige und frei interpretierbare Texte als auch einige Seitenhiebe auf die frühen Equi Jahre und unsere Entwicklung. Eine Hommage an ein von uns allen geliebtes altes Computer Spiel, ganz im Equilibrium Stil, hat es auch auf das Album geschafft!
Ich hatte bereits im Dezember 2009 einen Text für Equilibrium geschrieben, den wir einfach zusätzlich verwenden wollten. René und Sandra waren wirklich begeistert und so war nach der Trennung klar dass ich das Texten übernehmen werde. Auch weil uns sonst die Zeit bis zur Aufnahme davongelaufen wäre mussten die Texte zeitnah geschrieben werden. Also hatte ich mich zurückgezogen und in einigen Tagen und Nächten die mir naheliegenden Thematiken in Song Texte verwandelt.



Standet ihr unter einem merklichen Leistungsdruck bei "Rekreatur"? Die Kritiken für "Sagas" waren ja einfach nur berauschend.

Nicht wirklich, obwohl wir es ja eigentlich den Druck hätten fühlen müssen... Wir haben uns einfach genau so an die Arbeit gemacht wie wir es früher auch getan haben. Im Nachhinein fragt man sich schon ob es unseren Fans gefallen wird, das ist wohl normal sich selbst zu hinterfragen, aber ich bin mir sicher dass niemand enttäuscht sein wird, ganz im Gegenteil!

Ihr habt vor einigen Jahren zu Nuclear Blast gewechselt. Hat sich da etwas für euch geändert im Songwriting oder im Verhältnis zu den Fans, wurdet ihr in irgendeiner Weise beschränkt? NB sind ja schließlich eines der größten Metal-Labels der Welt.

Nein, ganz und gar nicht, es ist alles beim alten geblieben! Wir hatten damals schon ein paar Fans oder Leute aus der Metal Szene, die Sorgen hatten, ja gar befürchteten, dass wir jetzt völlig andere Musik schreiben würden. Ich kann mich da an Sätze erinnern wie, „wir wären nicht die erste Band die bei einem großen Label wie Nuclear Blast anfangen würden ihren Stil total zu ändern“, aber warum auch. Wir haben ja schließlich für unseren Stil den Vertrag bekommen, warum sollten wir ihn dann im Nachhinein wieder ändern? Wir pflegen die Nähe zu den Fans nach wie vor, allerdings ist es zugegebener Maßen schwieriger geworden, da man bei größeren Clubs oder Festivals automatisch mehr von den Fans abgeschottet wird. Das finde ich schade, aber wir laufen von Zeit zu Zeit auch gerne mal raus zu unseren Fans! Einen persönlichen Gedanken will ich zu dem Thema noch loswerden. Es gab kurz nach dem Vertragsabschluss mit Nuclear Blast ein Konzert wo ich mir währenddessen gedacht habe, meine Güte wir sind jetzt eine Nuclear Blast Band! Das war und ist natürlich ein wirklich besonderer Schritt worauf wir nach wie vor sehr stolz sind!

Habt ihr die Instrumente allesamt selber eingespielt?

Ja, wir haben alle Instrumente selbst eingespielt. Wir haben außerdem keine Trigger für das Schlagzeug verwendet, dieses Mal klingt insgesamt alles sehr organisch und fett!

Ich vermisse auf "Rekreatur" so einen ruhigen und folkigen Song wie "Heiderauche". Habt ihr euch bewusst entschieden, so etwas wegzulassen und nur voll auf die 12 zu geben?

Wir wollten dieses Mal ein Album machen, das wirklich auch unseren Live Konzerten entspricht, Heiderauche ist ja ein Stück dass wir live nie gespielt hatten, weil es ja auch ein orchestrales Instrumental war, das sich eh „nur“ als Zwischenintro geeignet hätte. So gesehen war es bewusst, aber das schließt natürlich nicht aus dass wir solche Stücke in Zukunft nicht mehr schreiben werden , es war einfach unsere Entscheidung für REKREATUR. Aber als Trost sei an dieser Stelle erwähnt, dass es wieder ein neues Liveintro geben wird, wo wir musikalisch wieder in diese Kerbe schlagen werden!

Ihr legt dem neuen Album auch eine Bonus-CD bei. Was genau ist darauf enthalten?

Es ist ein kleiner Querschnitt von Equi Songs, angefangen von der Demo 2003 bis hin zu REKREATUR, die wir als Akustik Versionen vertont haben. Wir hatten schon seit Jahren immer mal wieder Sessions an unserem Wald-See, wo wir mache Equilibrium Liede als Akustik Versionen gespielt hatten, daran wollen wir jetzt unsere Fans auch teilhaben lassen!

Zu "Sagas" habt ihr ja sehr ausführlich getourt, wie sieht's mit Plänen für 2010 oder auch schon 2011 aus? Sowohl vom Touring als auch vom weiteren Song-Schreiben her.

Im September 2010 sind wir zusammen mit Ensiferum, Swashbuckle und Heidevolk auf der Heidenfest Tour unterwegs! Das ist der bisherige aktuelle Stand. Es gibt außerdem musikalische Pläne für 2011, aber da möchte ich an dieser Stelle jetzt noch nicht zu viel verraten…

Nochmal Danke, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast! Viel Glück noch.

Nichts zu danken, ist doch Ehrensache! ;-)


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE