Interview: Arch Enemy - Angela Gossow

Artikel-Bild

Also wir haben jetzt mal anvisiert, dass wir ein neues Album so Mitte 2010 aufnehmen wollen.

ANGELA GOSSOW sprach mit uns nicht nur über die gerade erschiene neu eingespielte Best-Off Scheibe "The Root of All Evil", sondern gab auch Ausblicke über ein zukünftiges neues ARCH ENEMY Album!

Text: Reini
Veröffentlicht am 09.10.2009

Die Wurzel allen Böses wenn man so will – kam die Idee innerhalb der Band jetzt eher spontan oder war das von längerer Hand geplant, dass ihr Stücke von den ersten drei Alben - wo Du ja noch nicht on Board warst - neu einspielen werdet?

Die Idee hatten wir schon ein paar Jahre, aber irgendwie nie die Zeit dazu. Irgendwann wurde uns bewusst, das war so bei der „Doomsday Machine“, dass viele unserer Fans die alten Songs gar nicht kennen. Viele unserer Fans sind ja auch noch sehr jung und „Black Earth“ ist jetzt schon dreizehn Jahre alt. Wir haben dann also gemerkt, als diese Songs live gespielt wurden, dass die nicht so gut ankamen, einfach weil die Kids die nicht so gut kennen.

Liest man sich die Pressetexte von Eurer Plattenfirma so durch, scheint es wie wenn Daniel Euer Schlagzeuger gerade bei der Produktion von „The Root of All Evil“ ziemlich federführend war – stimmt das?

Ja der hat aber auch schon früher einiges gemacht. Mittlerweile macht er sehr, sehr viel Studioarbeit, für die man ja heute nur mehr einen Laptop samt Pro-Tools und der ganzen gängigen Studiosoftware braucht. Dazu noch ein bisschen Platz und gutes Equipment, welches wir mittlerweile auch schon von diversen Sponsoren bekommen. Das heißt, wir haben derzeit schon zwei komplette Räume voller Equipment und der Dany hat früher schon diverse Demos mit uns aufgenommen und heutzutage engineered sich ARCH ENEMY im Großen und Ganzen selber.

Ich mein für die Instrumentalfraktion war es ja mehr oder minder relativ einfach bestehende Songs neu einzuspielen, aber für Dich nehme ich an eine irrsinnige Herausforderung jene Nummern neu einzusingen, die mit Johan Liiva zehn und mehr Jahre zurück schon mal aufgenommen hatte…

Das war für mich so in etwa wie wenn man eine Lieblingsband covert. Man hört das Original will aber nicht genau das Gleiche machen, kann es ja gar nicht, weil man eine andere Stimme hat. Ich musste mir da schon selber ausdenken was denn zu mir passt, weil live ich die Stücke ja auch singen will. Also eine 1:1 Kopie kam für mich nie in Frage, ich hab da schon so meine eigenen Vocalmelodien dazu entwickelt.

Täusch ich mich, oder hast Du auf „The Root of All Evil“ Deine aggressivste Sangesleistung ever für ARCH ENEMY abgeliefert? War das irgendwie notwendig, haben die Stücke danach verlangt?

*lacht*
Ja, die Vocals sind schon ziemlich aggressiv geworden! Ich wollte mich aber auch ein bisschen von Johan abheben, der hatte ja seine eigene Stimmlage, die auch anders als meine ist, ich wollte das aggressive da rausholen, was ich da in den Songs höre.

Sonst bist Du ja hauptsächlich bei AE für die Lyrics zuständig, wie anders war die Situation diesmal für Dich, als Du quasi Fremdtexte einsingen musstest. OK diverse Songs hast Du ja live auch schon gebracht, aber Studio ist halt doch was anderes oder?

Das ist natürlich schön, wenn die Texte schon da sind, die hat ja fast alle damals der Michael geschrieben. Aber es ist angenehm, wenn man nicht mit einer Sammlung von Wörtern antanzen muss und die jetzt in einen Song packen muss. Es ist einfacher klar, aber das ist ja nicht normale Bandarbeit.

Gab es so was wie die Battle der auszuwählenden Songs, ich mein mit Japan Bonustracks haben die drei Alben 33 Nummern, 12 davon habt ihr ausgewählt. Welche Kriterien waren da ausschlaggebend?

Hauptkriterium war welche Songs wollen wir mal live spielen. Wir haben uns da zusammengesetzt und jeder hat so seine Favoriten genannt, ich wollte „Demonic Science“, Michael wollte „Dead Inside“ und Daniel wollte zum Beispiel „Transmigration Macabre“ auf der Platte sehen.

„Rise of the Tyrant“ hat jetzt auch bald wieder zwei Jahre auf dem Buckel, danach kam die Live DVD, jetzt die sagen wir Neueinspielung der ersten drei Platten, aber wie sieht es mit neuem Material aus? Gibt es da schon so was wie einen groben Masterplan wann ein neues AE Album rauskommen soll, oder habt ihr Euch auf Grund der angesprochenen Projekte und auch der anhaltenden Touraktivitäten darüber noch gar nicht den Kopf zerbrochen?

Neue Songs schreiben wir schon seit 2007. Seitdem ist auch einiges an neuem Material entstanden, aber durch die DVD und jetzt die Neueinspielungen war uns klar, dass 2009 sicher kein neues Album erscheinen wird. Ich würde das auch für ein bisschen zu früh erachten, da kann man das vorige Album gar nicht bearbeiten, verarbeiten oder intensiv dafür touren. Also wir haben jetzt mal anvisiert, dass wir ein neues Album so Mitte 2010 aufnehmen wollen.

Apropos Touraktivitäten. Stimmt es, dass ihr erst zweimal in Eurer Karriere in Tschechien gespielt habt?

Ja, wir stellen jetzt gerade eine neue Tour zusammen für März/April 2010 zusammen wo wir wieder in den ehemaligen Ostblock wollen. Wir haben uns halt stärker auf Europa und Amerika und natürlich Asien konzentriert. Da sind Länder wie eben Tschechien zu kurz gekommen, aber gerade das ist ja ein Markt der derzeit stark wächst! Dort wird es dann hoffentlich für uns auch losgehen, das Problem dabei ist halt, wir müssten noch viel mehr touren dann und haben noch weniger Zeit ein neues Album zu schreiben.

Gerade der Gig heuer am Masters of Rock, Du hast selber auf der Bühne gesagt ihr wusstet nicht was Euch da erwarten wird und dann dieses begeisterungsfähige Publikum, das konnte und durfte man in dieser Art nicht erwarten oder?

Also ich muss sagen SUMMER NIGHTS bei Euch hat mich auch total überrascht, aber stimmt Masters of Rock war schon irgendwie eine Überraschung. Das ist aber auch alles total professionell dort mittlerweile und ich muss ehrlich sagen ich war erstaunt. Man hat ja keine Erfahrungswerte, in einem Land in dem man oft tourt, da weiß man was einem erwartet, aber die Reaktion am Masters of Rock, das war einfach nur Klasse! Einer der Highlilghts des heurigen Sommers für uns!

Mir sind auch Deine doch außergewöhnlichen T-Shirt Designs heuer aufgefallen. Beim MoR stand der Name des Festivals vorne drauf, beim RockHarz dann „Deutschland rockt! – alles sah handbemalt aus, fast könnte man meinen Du wirst zur Trendsetterin

*lacht*
Also Frauen gerade im Metal haben ja oft so die teuren Kleider an, mir macht es aber viel mehr Spaß das so persönlich zu machen, auch zu versuchen eine Message rüberzubringen. Ich bin ja in solchen Fällen so eine Art Plakat nicht, viele Menschen gucken drauf, ich bin derzeit auch die Einzige die so was macht, klar jeder versucht seinen eigenen Stil zu finden, meine persönlichen Festivalshirts ist dann halt so mein Stil!

Angela, Danke für dieses überaus unterhaltsame Gespräch!

Jo Danke Dir auch!


ANZEIGE
ANZEIGE