Interview: Kampfar - Jon

Artikel-Bild

Der Titel „Heimgang“ erklärt die Verbindung zwischen unserer Welt und der Unterwelt!

In der Kürze liegt die Würze - Basser Jon plaudert über riskante Alpenüberquerungen und warum die Zeit, als auch die Band nicht stehenbleibt ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 31.10.2008

Hallo aus dem schönen Österreich! Das neue, erfolgreiche Album ist seit einigen Wochen am Markt: wie sind denn die Presse- und Fanreaktionen bisher so ausgefallen ?

Hey! Die Reviews sind soweit gut bis sehr gut. Viele Leute mögen „Heimgang“ sehr und die Hauptmessage ist das dass Album eben "typisch" nach Kampfar klingt ;)

Welche Gründe haben zurn lange Pause zwischen “Kvass” (2006) und dem 99´er Album “Fra Underverdenen” geführt ? Rein personelle Probleme oder ein notwendiges Break um neue Inspirationen zu sammeln ?

Ja, es gab diverse persönliche Angelegenheiten zu klären … die Zeit verging, und so waren dann 5 Jahre fast wie im Flug vorbei …

Das neue Werk startet mit einem dunklen, atmosphärischen Instrumental namens „Vantro“ – wollt ihr diesen Song als Intro für kommende Liveshows verwenden oder war dieser Track nur als epischer Auftakt für „Heimgang“ gedacht ?

Wir haben darüber diskutiert ob wir “Vantro” als Intro nehmen sollten, aber unser aktuelles Hauptintro ist inzwischen ein liebgewonnenes Trademark für unsere Fans und uns selbst geworden… Bei manchen Shows haben wir allerdings eine Kurzversion davon gespielt, bevor das Inferno startete ;)

Kannst du uns ein wenig über die Story / Texte von „Heimgang“ aufklären ? Gibt’s da eine Verbindung zwischen den 10 Songs oder sind dies nur „Geschichten aus der Gruft in“ euren Köpfen ?

Der Titel „Heimgang“ erklärt die Verbindung zwischen unserer Welt und der Unterwelt. Der rote Faden auf dem Album wird durch allerhand dunklen Mythen und die Folklore aus unserm Lande verkörpert.

“Pagan Folklore Metal” - eine passende Beschreibung der Musik von Kampfar ? Oder ist es für euch eher unwichtig wie Presse oder die Plattenfirma eure Arbeit in Worte kleiden ?

Ach, wir wurden schon mit relativ vielen Stilistiken verziert: Pagan Metal, Black Pagan Metal, Folkloric Metal undundund … Es ist wohl nur eine Methode unsere Musik zu umschreiben denke ich … aber im Wesentlichen kümmert´s mich nicht wirklich.

Der doomige Abschluss „Vandring“ und „Dodens Vee“ sind derzeit meine 2 Favoriten - ist es schwierig für euch bestimmte Songs hervorzuheben und ins Rampenlicht zu stellen ?

Auf „Heimgang“ einen Favoriten zu bestimmen, ist wohl schwieriger als sonst. Es gibt hierauf kein „Ravenheart“ oder „Norse“; aber ich denke auch dass das komplette Album stärker als die ganzen Vorgänger ausgefallen ist …

Schreibt ihr eure Songs noch zusammen im Proberaum oder - wie in diesen Zeiten nicht unüblich – schickt ihr euch fertige Soundfiles von PC zu PC um sie dann im Studio zusammenzusetzen ? Kann ich mir ehrlich gesagt bei eurer Musik nicht vorstellen …

Diesesmal wurde tatsächlich viel an Material zuhause ausgearbeitet; währenddessen es für “Kvass” mehr Proberaum-Jammings gab … was nun die beste Methode ist? I really don´t know. Ich für meinen Punkt jedoch mag Proberaumsessions sehr, hehe ;)

Wer kreiert eure naturverbundenen Artworks – einige Gemeinsamkeiten in all den Bilder sind schliesslich auch eindeutig; seht ihr euch nach passenden Bilder im Netz um oder werft eigenen Ideen in den Raum um sie dann dem jeweiligen Künstler bzw. dem Label zuzusenden ?

Die Front von “Kvass” wurde von einem professionellem Naturfotgraphen gestaltet, das aktuelle Artwork hingegen wurden von einem gemeinsamen Freund umgesetzt, der auch gleich das ganze Booklet designte. Wir suchen immer nach einem perfekten Bild und ich denke dass wir es jetzt auch gefunden haben !

Alle Texte sind meist in eurer norwegischen Muttersprache gehalten: Ist das die Ursache warum der Kampfar-Sound so speziell und faszinierend auf die Fans rund um den Erdball wirkt. Oder für euch die beste Antwort um spezielle Stimmungen in der Musik bzw. den Texten einzufangen ?

Welche Sprache Dolk im Endeffekt wählt, ist sehr unterschiedlich. Einige Tracks wie die angesprochenen “Norse” oder “Ravenheart” funktionierten nicht so gut in Norwegisch. Ich bin mir sicher dass in Zukunft vermehrt englischsprachige Songs auftauchen werden … und wie immer auch genug Stoff in unserer Muttersprache, keine Sorge !

Seit 10 Jahren steht ihr bei dem etablierten Label NapalmRecords unter Vertrag: war das für euch als Band immer die beste Option ?

Unsere Zusammenarbeit mit NapalmRecords ist perfekt. Sie versprechen unseren Alben bei Release oberste Priorität - und sie machen ihren Job in dieser Hinsicht immer ausgezeichnet !

Die Szene in Norwegen / Skandinavien ist wahrlich grossartig als auch unüberschaubar - auch klingen einige sehr anerkannte (Blackmetal)Bands heutzutage anders oder haben sich aufgelöst. Kampfar haben ihren eigenen Sound seit Jahren gefunden – und den Willen zum Überleben. Deine Meinung ?

Also wenn gewisse Bands ihren Sound drastisch ändern ist das meist eine Vorgehensweise um sich nicht zu langweilen, vermute ich mal. Da ist halt immer ein Anspruch zur Weiterentwicklung da – wir haben in der Vergangenheit sehr viele Dinge ausprobiert und durchgezogen, aber wir sind auch weit davon entfernt mit unserem Latein bzw. Sound am Ende zu sein!

Erzähl mal was von der kürzlichen Gastspielreise mit ELITE … gab´s da kuriose oder lustige Geschichten die da unterwegs passiert sind ? Ihr habt 2007 auch bei uns am Kaltenbach-Festival aufgespielt, gibt’s da inzwischen auch Pläne für zukünftige Gigs in Austria ?

Tja, die Tour mit Elite war sehr schlecht organisiert. Wir hatten einen gefährlichen, reparaturbedürftigen Bus - und dazu einen Kamikazefahrer, der uns in den Alpen ohne Probleme in den Tod hätte schicken können … ;)
In Innsbruck wurde der Bus dann endlich durch die Polizei gestoppt, dadurch haben wir aber auch die Show dort nicht spielen können. Und zum Thema KaltenbachOpenAir : wir würden dort sehr gerne mal wieder auftreten !

Famous last Words:

Danke fürs Interview … haltet Ausschau nach unseren nächsten Gigs im Februar 2009 : mehr Infos gibts dazu in Kürze auf www.myspace.com/norsepagans !!


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE