Interview: Rage - Peavy Wagner, Victor Smolski

Artikel-Bild

Also der Film hat den Song zwar sehr populär gemacht, aber bis vor kurzem hat ja kaum jemand gewusst, dass der von uns ist! (Peavy zu Straight To Hell in Schuh des Manitu)

Ihr aktuelle "Carved In The Road" Tour führte die drei Powermetaller aus Deutschland auch in die Wiener Szene; kurz vor dem Auftritt durften wir Bandgründer Peavy Wagner und Multiinstrumentalist und langjähriges Rage-Mitglied Victor Smolski zu einem kleinen Pläuschchen bitten!

Veröffentlicht am 25.04.2008

SB: Ihr habt jetzt mit "Carved In Stone" das mittlerweile glaube ich 18. Studioalbum (wenn man die Avenger-Sachen mitzählt) herausgebracht; wie fügt sich das neue Album in den RAGE-Backkatalog ein, zu welchen Alben würde das neue stilistisch am besten passen?

Peavy: Sehr schwierige Frage, sein eigenes Material irgendwie zu "schubladisieren"... also ich finde schon, dass auf dem neuen Album so irgendwie alle Äras die wir durchgemacht haben klanglich wieder auftauchen; sowohl Sachen, die auch aus den Black In Mind-Zeiten stammen könnten, dann auch Elemente aus der Unity-Zeit... Viktor, wie würdest du das charakterisieren?

Victor: (lacht) Ja eigentlich alles!

SB: Ihr habt nächstes Jahr das bereits 25jährige Bandjubiläum - sind irgendwelche Feierlichkeiten geplant, gibt's da schon Infos, oder wird dann erst der 30iger wieder groß gefeiert?

Peavy: Wir feiern schon... Wollt ihr mitfeiern?! (lacht)

SB: Aber immer!

Peavy: Ja also 25 schon... das kann man schon feiern! Immerhin ein Vierteljahrhundert!

SB: Einmal ein bisschen was Historisches: Wie seid ihr zu dem Namen Rage eigentlich ursprünglich gekommen?

Peavy: Ja da müsstest du eigentlich Jörg Michael fragen, der erste Rage-Drummer damals... der kam mit dem Namen an, und das fand dann allgemeine Zustimmung; wie er selber darauf gekommen ist, das weiß ich nicht!

Victor: Wahrscheinlich war er einfach bei einer Probe mal sehr sauer! (lacht)

SB: Textlich habt ihr ja auch einige interessante Einflüsse; worum gehts denn in euren Texten, was wollt ihr ausdrücken?

Peavy: Ähm, tja die Texte sind eigentlich sehr vielschichtig... Ich habe da einige Themen, die ich gerne bearbeite. Das wäre einmal so alles was sich mit dem Tod, Leben nach dem Tod, mit spirituellen Dingen auseinandersetzt, und zum anderen, was auch auf dem neuen Album mehr vertreten ist, Gesellschaftskritik und auch mal zynische Sachen. Das alles ist natürlich auch biografisch eingefärbt, und das ist es dann.

SB: Auf dem neuen Album habt ihr ja auch mit André Hilgers einen neuen Schlagzeuger, nachdem Mike Terrana ja die Band verlassen hat...

Peavy: ... "verlassen wurde"...

SB: ... oder verlassen wurde; wie ist der Stil von André jetzt anders als der eines Mike Terrana, wie fügt sich André in die Band als Ganzes ein?

Victor: Viel straighter, viel mehr Metal, ich glaube er passt zu dem, was wir jetzt machen, viel besser - im Prinzip muss man ihm gar nichts erzählen was er spielen soll; er spielt genau das, was der Song braucht... er ist sehr tight, und es ist auf der Bühne viel komfortabler mit ihm zu spielen. Er passt einfach perfekt!

SB: Ja es ist wahrscheinlich mit Mike Terrana als sehr, sagen wir, "selbstbewusstem" Drummer auch etwas schwieriger, da immer ein songdienliches Spiel zu bekommen?

Peavy: Ja, André ist einfach mehr songbezogen, und er muss auch nicht immer sein Können als Instrumentalist so in den Vordergrund spielen. Mike sieht sich ja doch auch ein bisschen als Solo-Star, und da war das dann schon schwierig, das immer unter einen Hut zu bringen.

SB: Man denke an die legendären 20-Minuten-Drumsolos bei den Rage-Konzerten...

Peavy: Das ist das beste Beispiel!

SB: Wobei die natürlich schon auch immer irgendwo ein Highlight waren, keine Frage, aber nach dem dritten Mal oder so hat man's dann doch schon gehört...

Peavy: Ja also wenn man 20 Jahre das gleiche Solo spielt...

Victor: Wenn man immer etwas Neues spielt, ist das kein Problem, weil man einfach was Interessantes bietet.

SB: Ihr hattet ja auch bei Michael Hirtzys Headbanger's Ball einen Gastauftritt letztes Jahr; war da viel Überredungskunst nötig, euch für die Sache zu begeistern, oder wurde das ziemlich schnell alles abgewickelt?

Peavy: Nein gar nicht; wir haben ganz spontan zugesagt, und das war's!

SB: Was sind denn nun die nächsten Zukunftspläne und Projekte nach der Tour?

Victor: Als wir touren noch sehr lange jetzt; zunächst mal die Europa-Tour, dann machen wir eine kurze Pause, und dann geht es weiter nach Südamerika, Japan und anschließend Russland... und danach machen wir uns dann schon Gedanken zum 25jährigen Jubliäum - was für Konzerte können wir da machen, welche Setlist, welche Gäste eventuell, wo wir spielen...

Peavy: Eventuell noch ein paar neue Song schreiben!

SB: Stichwort Gäste - Wär denn mal so eine Art Rockoper auch etwas für euch? Nachdem gerade ihr auch viel mit Orchester arbeitet, würde sich so ein Konzept ja direkt anbieten! Oder interessiert euch das eher weniger?

Victor: Also mit den Orchester-Konzerten glaube ich machen wir erstmal etwas Pause jetzt; da haben wir ja erst so ein Werk gemacht, und das war ja schon fast opernmäßig...

Peavy: Und außerdem gibt's da derzeit ja eh schon einen Overkill; irgendwie macht das jeder gerade.

Victor: Ich denke, wenn wir Gäste holen, dann einfach zur zum Spaß!

SB: Zum Nuclear Blast Jubiläum hat Victor ja auch die Musik zu einer der beiden CDs geschrieben...

Victor: Ja genau, "Into The Light" - aber es gab auch ein Konzert dazu, wo wir gespielt haben.

SB: Ein anderes, sicher sehr beliebtes Interview-Thema (vielleicht nicht immer ganz so spannend zu erzählen) - Straight To Hell. Dank des Films damals, Schuh des Manitu, ist der Song ja ziemlich populär geworden; habt ihr als Band eigentlich davon auch einen Nutzen gehabt, hattet ihr den Eindruck, dass ihr dadruch ein bisschen an Popularität gewinnen konntet, oder war das mehr ein kurzzeitiger Hype, der vielleicht gar nicht so viele Spuren hinterlassen hat?

Peavy: Also der Film hat den Song zwar sehr populär gemacht, aber bis vor kurzem hat ja kaum jemand gewusst, dass der von uns ist! Außer den Leuten, die ohnehin schon Fans waren eben... Vor dem Release des neuen Albums hatten wir das Glück jetzt, bei Stefan Raab in TV Total auftreten zu können, und da haben wir die Nummer dann gespielt, und dadurch können jetzt wohl viele Leute auch den Künstler dem Song zuordnen!

Victor: Ja ich glaube eigentlich schon dass uns dieser Song viele neue Fans gebracht hat!

Peavy: Ja, ich denke wenn wir damals noch bei GUN geblieben wären, hätten die vielleicht auch ein bisschen Promo dazu gemacht, aber die damals neue Plattenfirma hatte da halt nichts draus gemacht, weil's eben nicht "ihr" Release war... Und so sind wir da ein bisschen zwischen die Stühle gerutscht.

SB: Und jetzt bei Nuclear Blast, wie geht's euch da?

Peavy: Das muss der Victor jetzt beantworten! (lacht)

Victor: Ja man wechselt ja nicht ohne Grund zu einem neuen Label, man hofft natürlich dass es besser wird! Ich glaube nicht, dass es irgendeine Band auf der Welt gibt, die immer 100% zufrieden mit ihrem Label ist - alle Bands wünschen sich immer mehr und mehr und mehr... aber momentan gibt's bei uns keinen Stress und soweit ist alles ok; aber nach dem Release dieser CD haben wir natürlich gewisse Wünsche, wie's jetzt weitergehen soll, und ich hoffe, das wird sich alles entwickeln.

SB: Wie sieht's denn mit den Solo-Projekten von Victor aus? Vor einiger Zeit wurde ja Majesty and Passion veröffentlicht; sind da weitere Werke in diese Richtung geplant, oder vielleicht was ganz anderes?

Victor: Also für dieses Jahr habe ich keine Soloplatte geplant; aber dafür ein Release mit meiner alten Band "Mind Odyssey", und wir werden auch eine neue Platte machen die bei Napalm Records veröffentlicht wird... jetzt haben wir zum Spaß eine Best Of-Platte gemacht und viele ältere Songs wiederveröffentlicht, weil immer wieder Fans nachgefragt haben, da die Sachen nicht mehr neu gepresst wurden und vergriffen sind.

Soloplatte werde ich Ende dieses Jahr wieder angehen, und die sollt dann im nächsten Jahr erscheinen!

SB: Kurz noch zum Abschluss - wenn man selber jeden Tag mit Musik zu tun hat, viele Wochen und Monate im Jahr auf Tour ist, hat man noch Lust, sich irgendwelche Konzerte als Gast anzuschauen? Habt ihr da irgendwelche "Must See"-Bands?

Peavy: Also ich würde gerne Rush mal sehen, wenn die kommen!

Victor: Ein Konzert das ich gerne mal sehen würde, wäre etwa Scott Henderson!

SB: Michael Hirtzy hat ja damals auch diesen Rage-Tribute-Sampler mit österreichischen Bands organisiert - wie habt ihr das denn eigentlich wahrgenommen?

Peavy: Ganz klasse! Wir waren echt begeistert!

Victor: Ja, sehr interessant!

Peavy: Hätte nie gedacht, dass es so viele gute Bands hier gibt; Österreich ist ja doch ein recht kleines Land.

Victor: Und heute haben wir gehört, dass alle CDs verkauft wurden.

Peavy: Ja da waren wirklich ein paar klasse Versionen dabei.

SB: Schön! Vielleicht noch eine Nachricht an die Fans?

Peavy: Tausend Dank an alle, für alles!

SB: Kurz und gut, danke recht herzlich!

Peavy: Bitteschön!


ANZEIGE
ANZEIGE