Interview: NIGHTWRAITH - Benjamin Pitts

Artikel-Bild

Die einzige Spur, die wir hinterlassen werden, ist eine dünne schwarze Schicht im Boden und Eis

MD-Metal mit Tiefgang: Musik, Umweltschutz und der Weg zum Glücklichsein.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Bitte stellt euch kurz vor.

 

Ich bin Benjamin Pitts und ich bin der Leadsänger und Gitarrist von NIGHTWRAITH. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mehr über unsere Band und unser neues Album "Offering" zu erfahren!

 

Wie würdest du eure Musik beschreiben?
Wir haben NIGHTWRAITH vor sechs Jahren ohne vorgefasste Vorstellung von Genre gegründet. Wir wollten uns nicht in einen bestimmten Sound einordnen, weil wir uns völlige musikalische Freiheit wünschten. Unser Ziel war es, 100% unserer Energie darauf zu konzentrieren, ein qualitativ hochwertiges Musikerlebnis zu schaffen, anstatt zu versuchen, ein Bild zu vermitteln. Wir haben 2019 eine selbstbetitelte Platte veröffentlicht und sind glücklich damit, wie sie klingt. Es gab viele coole Ideen, aber wir konnten unseren Sound verfeinern und ein zusammenhängenderes Album schreiben, was sich mit unserem neuen Album "Offering" zeigt. Es zieht viele klassische Rock-Einflüsse ein, und die Keyboards verleihen ihm eine sehr "DEEP PURPLE" -Atmosphäre. Der Gesang bleibt jedoch schwer genug, um als Death Metal betrachtet zu werden, und die Musik erkundet ein sehr klassisches Territorium!

Was sind eure musikalischen Einflüsse?
Unsere Liste der Einflüsse ist breit, da wir alle aus verschiedenen musikalischen Hintergründen kommen. Alles von VENOM bis JACO PASTORIUS, CARCASS bis DEEP PURPLE, SEPULTURA bis RUSH, NUCLEAR ASSAULT bis LONNIE SMITH, DEATH bis PAT METHENEY, SMOKEY ROBINSON bis JUDAS PRIEST, MERCIFUL FAYTE bis PORCUPINE TREE usw.

Ist dies deine/eure erste Band, oder hast du bereits Erfahrungen in anderen Projekten vor / aktuell gesammelt?
Wir waren alle in vielen Bands vor NIGHTWRAITH und sind derzeit auch in anderen Bands aktiv. Unsere vorherigen Bands konzentrierten sich darauf, schnelle, schwere und komplizierte Musik zu schreiben. Wir genießen solche Musik immer noch sehr und alle unsere früheren Bands (VIMANA, PRIMITIVE MAN, KITEZH, TO BE EATEN) machten / machen wirklich coole Musik, aber wir wollten etwas machen, was wir noch nicht versucht hatten. Mit NIGHTWRAITH wollen wir uns auf geradlinigeres Songwriting konzentrieren und mehr Zurückhaltung mit unseren Instrumenten zeigen.

Über das Album "Offering"

Wie lange habt Ihr vom Konzept bis zur Fertigstellung gebraucht?
Von der Konzeption über das Arrangieren, das Aufnehmen von Demos bis hin zum Aufnehmen / Beenden des Albums dauerte der gesamte Prozess etwa 3 Jahre. Natürlich hätte das schneller zusammenkommen können, wenn wir Vollzeit daran arbeiten könnten, aber wir mussten im Grunde in unserer Freizeit daran arbeiten, da wir alle Karrieren / Familien / etc. haben. Der Aufnahmeprozess hat wirklich Spaß gemacht. Wir verfolgten alles in unserem Übungsraum, was für eine angenehme Atmosphäre sorgte. Unser Toningenieur, Jacob St Amand, hat einen fantastischen Job gemacht und wirklich viel Arbeit in das Album gesteckt. Wir haben auch einige neue Dinge ausprobiert, die wir in früheren Aufnahmen wahrscheinlich nicht ausprobiert hätten. Wir haben die Gitarren-/Basssaiten ständig gewechselt und die Rhythmusgitarren auf einer ziemlich niedrigen Gain-Einstellung gehalten. Es hat Spaß gemacht, einen neuen Ansatz auszuprobieren und Jacob hatte ein großartiges Ohr dafür, uns die richtigen Sounds zu besorgen.

Du konzentrierst dich auf die Instrumente und setzt die Stimme sehr gezielt ein. Woher kam diese Idee?
Wir wollten auf diesem Album heavy vocals und sie im Mix ziemlich prominent machen. Die Songs selbst sind in einem ziemlich einfachen "Vers / Refrain / Bridge" -Format geschrieben, und wir finden, dass dies eine stärkere Wirkung für den Zuhörer hat, weil sie zu früheren Themen im Song zurückkehren können. Ich denke, das sind die besten Songs, die wir je geschrieben haben, und das Hinzufügen von Keyboards / Synth hat es uns wirklich ermöglicht, auch ein aufregendes Territorium zu erkunden.

Du hast eine sehr "bösartige" Stimme. Tut dir das nicht weh, wenn du singst?
Dies ist eine gute Frage, denn wenn diese Art von Gesang falsch ausgeführt wird, kann dies zu Schäden an Hals und Stimmbändern führen. Ich mache diese Art von Gesang schon lange und bin mit meinen Techniken autodidaktisch. Der Trick für mich besteht darin, Luft aus dem Zwerchfell für Volumen zu drücken und meine Kehle so zu formen, dass sie nur den Ton liefert. 

Wer von euch beschäftigt sich mit Psychologie? (in Bezug auf "Hedonische Anpassung" - .. man versteht die Tendenz des Menschen, nach einem stark positiven oder negativen Lebensereignis relativ schnell zu einem relativ stabilen Glücksniveau oder Glück zurückzukehren).
Der Song "Hedonic Adaptation" wurde während der Covid-Lockdowns geschrieben und handelt von meinen persönlichen Frustrationen über meine damalige Karriere und wie ich entschlossen war, eine bessere Situation für mich selbst zu schaffen. Ich kündigte meinen Job, nahm einige Kurse und begann einen neuen Karriereweg. Es war ein beängstigender Prozess, aber wenn ich diesen Vertrauensvorschuss nicht machen würde, wäre ich wahrscheinlich immer noch in meiner vorherigen Karriere und unglücklich.

"Genesthai" handelt von der Schöpfung. Was meinst du damit? (Musikalisch, spirituell, mental)
Das lyrische Thema für "Genesthai" beginnt mit dem "Tod des Egos". Die Zeile "das Ego stirbt" ist wichtig für den Song, weil sie bedeutet, dass wir in der Lage sind, über uns selbst hinauszuschauen und das größere Bild zu erkennen: dass alles miteinander verbunden ist und das Leben flüchtig und doch schön ist. Das visuelle Konzept des Videos zu diesem Song dreht sich um Wasser, dies ist auch Teil des lyrischen Themas und repräsentiert, wie wir uns ständig parallel zu unserer Umgebung bewegen und Teil von etwas Werden, das größer ist als unser individuelles Selbst.

In "The Great Acceleration" beziehen Sie sich auf Studien über die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die lebensspendenden Ökosysteme unseres Planeten. (wenn ich es richtig übersetze). Wie sehr liegt Ihnen persönlich der Umweltschutz am Herzen und wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf?
Ausgezeichnete Fragen hier, danke für die Frage! Dieses Lied ist ziemlich düster und pessimistisch in Bezug auf die Existenz der Menschheit und wie düster unsere Zukunft sein könnte. Auf unserem derzeitigen Weg wird der Planet bis zum Jahr 2050 wahrscheinlich zehn Milliarden Menschen überschreiten und das ist völlig unhaltbar. Die Zeile im Refrain: "Die einzige Spur, die wir hinterlassen werden, ist eine dünne schwarze Schicht im Boden und Eis" ist meine Art zu sagen, dass, sobald die Menschheit an ihrer eigenen Dummheit stirbt, die einzige geologische Spur unserer Existenz eine dünne Schicht der Verschmutzung in den Sediment- und Eiskernproben sein wird. Persönlich liegt mir die Umwelt sehr am Herzen und ich tue, was ich in meinem täglichen Handeln tun kann, um meinen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, nutze Solarenergie in meinem Zuhause und lebe seit über 15 Jahren vegan.

Würdest du sagen, dass die Musiker der Death Metal Fraktion sehr besorgt über Probleme und deren Lösungen sind? Oder ist das eher ein menschlicher Faktor des Musikers?
Ich nehme an, dass jeder wahrscheinlich über die Probleme nachdenkt, mit denen wir in der Welt konfrontiert sind, und ihre möglichen Lösungen, obwohl ich nicht sehe, dass über diese Art von Thema im meist traditionellen Death Metal geschrieben wird. Textlich neige ich dazu, die traditionellen Death-Metal-Texte zu vermeiden, weil ich mich nicht für irgendeine Art von Schockwert entscheide. Ich persönlich ziehe es vor, mehr intellektuelle Gedanken und Ideen auszudrücken. Ich bin auch mit vielen Hardcore-Bands aufgewachsen, so dass die PMA (positive mentale Einstellung) definitiv auch ihren Weg in die Texte findet! "Offering" hat auch viele spirituelle Themen, die sich um eine östliche Philosophie drehen, über die ich gelesen habe, während ich die Songs schrieb.

Fragen aus Neugier

Wie seid ihr zur Musik gekommen? (Familie, Freunde, Musikidole)
Ich bin schon früh in meine lokale Punkrock-Szene (Denver, CO, USA) eingestiegen.Ich fing an, mit Freunden im Alter von 14 Jahren Musik zu machen, begann mit 15 Jahren Shows zu spielen und verliebte mich in all das. Ich fühlte mich zur DIY-Punk-Szene hingezogen, weil sie anders war als jede andere Aktivität, die mir zur Verfügung stand. In der Schule war ich von Intoleranz, Ignoranz und Konformität umgeben, und als ich anfing, zu Shows zu gehen, stellte ich sofort eine Verbindung zur Punk-Community her. Die Menschen waren freundlich, ermutigend, intellektuell und unterstützten offen Dinge wie LGBTQ-Rechte, Frauenrechte, Tierrechte usw. Die erste richtige Show, die ich je gespielt habe, war ein Benefiz für das lokale ARA-Kapitel (Anti-Racist Action). Ich hatte das Gefühl, Teil von etwas ganz Besonderem zu sein und Dinge zu unseren eigenen Bedingungen zu erreichen, was ein ermächtigendes Gefühl war. Ich habe danach im Grunde nie zurückgeschaut.

Was würdest Du dir für die Band wünschen?
Wir haben keinen Größenwahn mit NIGHTWRAITH, der Hauptzweck dieser Band war es, einfach hochwertige Musik zu veröffentlichen und die Gesellschaft des anderen zu genießen. Wenn etwas Größeres dabei herauskommt, dann ist das großartig, aber nicht zu erwarten.

Lest Ihr die Interviews / Rezensionen über euch?
Ich versuche, auf dem Laufenden zu bleiben, was über NIGHTWRAITH geschrieben oder gesagt wird. Die Kritiken waren im Allgemeinen sehr positiv, aber wenn es negative Kritiken gibt, glaube ich nicht, dass es irgendjemanden in der Band wirklich interessiert. Es ist wichtig zu beachten, dass wir diese Musik schreiben und spielen, weil es uns Spaß macht und uns Freude bereitet, wir machen diese Band nicht, um jemanden speziell zu beschwichtigen. Wir hoffen, dass die Leute es genießen, aber wenn sie es nicht tun, ist das auch völlig in Ordnung.

 

Interview: NIGHTWRAITH
Country: USA
Genre: Melodic Death Metal
seit: 2016
Album: „Offering“
Tracklist: 
01 – Offering
02 – Hedonic Adaption
03 – Beguiler
04 - Genesthai
05 – The Great Acceleration
06 - Shavano
07 - Maranasati
08 – The Snake and The Rope

Band:
Vocals, Guitar: Benjamin Pitts
Guitar: Igor Panasewicz
Keyboard: Caleb Tardio
Bass: Jerry Hilger


ANZEIGE
ANZEIGE