Interview: Devilment - Dani Filth

Artikel-Bild

Das würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn es sich ähnlich wie CRADLE anhört. Da hätte ich ja gleich bei DIMMU BORGIR einsteigen können.

Dani Filth mag als exzentrisch gelten, in unserem Gespräch erwies sich der kleine Engländer aber als freundlicher, witziger und gesprächsoffener Interviewpartner, der bereitwillig über seine neue Band DEVILMENT, sowie das kommende CRADLE OF FILTH-Album und das derzeit auf Eis liegende TEMPLE OF THE BLACK MOON-Projekt Auskunft gab.

Text: Reini
Veröffentlicht am 23.10.2014

Dani, da ist eine neue Band mit dir on Vocals am Start, DEVILMENT. Du bist vor zwei Jahren bei DEVILMENT eingestiegen. Was war die Faszination, die schlussendlich zu deinem Engagement bei DEVILMENT geführt hat. War es diese gruselige Heavyness der Songs, welche dein Freund Daniel Finch so komponiert hatte?

Pretty much! Wobei zu diesem Zeitpunkt war DEVILMENT noch nicht mal eine richtige Band, mehr eine Zusammenarbeit und Daniel fragte mich anfangs lediglich ob ich ihm ein wenig aushelfen könnte. Dann kamen aber andere Musiker dazu, das Ganze nahm richtig Schwung auf und entwickelte sich für mich zu einem richtig faszinierenden Projekt. Aber ich möchte auch fair sein, wir haben nie damit gerechnet, dass sich aus DEVILMENT mehr entwickeln könnte. Wir fingen ja quasi aus Jux und Tollerei damit an, Freunde sitzen zusammen und machen Musik. Der Vorteil war und ist aber, dass alle Bandmitglieder in einer überschaubaren Entfernung zu meinem Wohnsitz angesiedelt sind. Im Gegenteil zu CRADLE OF FILTH zum Beispiel, da leben zwei Bandmitglieder in Tschechien, unser Basser in Schottland, unser Keyboarder aus Kanada und die beiden restlichen, welche aus England sind, Ich lebe im Süden und der andere Gitarrist im Norden der Insel. Bei DEVILMENT ist das ganz anders, ich hab sogar mit zwei der jetzigen Bandmitglieder als kleines Kind schon Fußball gespielt, zwei andere wohnen nur zwei Straßen von mir entfernt, es war verdammt hart dem nicht zu entkommen *lacht*.

War es vielleicht auch so, dass du neben CRADLE eine neue Herausforderung gesucht hast? DEVILMENT hören sich ja so gar nicht nach CRADLE an.

Das hätte ja auch keinen Sinn ergeben, wenn es sich ähnlich wie CRADLE angehört hätte, sonst hätte ich ja gleich bei DIMMU BORGIR einsteigen können oder sofort ein neues CRADLE OF FILTH-Album schreiben können. Was wir übrigens schon gemacht haben, noch bevor wir jetzt im Oktober nach Russland mit CRADLE gehen werden, sind die letzten Arbeiten am neuen CRADLE-Album geplant. Dann komm ich von Russland heim und gehe sofort mit DEVILMENT auf Europa Tournee um LACUNA COIL zu supporten und gleich danach gehen wir ins Studio und nehmen das neue CRADLE-Album auf, welches dann im Juni 2015 erscheinen wird. Es hat sich halt alles so zusammengefügt, früher war ich wirklich busy mit einer Band und jetzt bin ich halt wirklich, wirklich busy mit zwei Bands und ernähre mich ausschließlich von Koffein und plage mich mit schlaflosen Nächten umher! Aber das ist schon gut so, ich will da nicht den Eindruck erwecken ich würde mich aufregen, schon gar nicht, weil Nuclear Blast einen wirklich fantastischen Job für „The Great And Secret Show“ hingelegt haben, das hätte ich mir in dieser Form nie erwartet.

Wie intensiv warst du schlussendlich am Songwriting beteiligt. Ich meine von den Texten her hört man natürlich diese typischen düsteren, aber gleichsam auch poetischen Lyrics von dir heraus.


Zu anfangs war es komplett Daniels Baby, aber im Laufe der Zeit, mit den anderen Bandmitgliedern, wurde es wirklich ein komplettes Teamwork. Sei es jetzt Aaron unser Drummer oder Lauren unsere Keyboarderin, Nick unser Bassist oder Colin bzw. Daniel, die für die Gitarren verantwortlich sind, alle trugen ihren Teil zu den Songs und den Arrangements bei. Ins Studio gingen wir schlussendlich mit 15 Tracks und unser Produzent Scott Atkins, der die letzten CRADLE-Alben gemacht hat und auch am kommenden wieder mit von der Partie sein wird, hat uns gratis aufnehmen lassen und erst als wir unseren Plattenvertrag unterschrieben hatten, haben wir ihm das Geld zurückgezahlt. Darum hat es ja auch so lange gedauert, wir waren über die Zeitspanne von einem Jahr immer On and Off im Studio, haben dann aufgenommen wenn wir gerade konnten und Scott Atkins war in dem Ganzen so etwas wie der Regisseur. Er war es dann auch, der uns den Rat gab wir sollten uns lediglich auf elf Songs konzentrieren und nicht gleich 15 aufnehmen, auch weil der eine oder andere Track seiner Meinung nach noch ein wenig dünn klang.

Du hast ja den Plattenvertrag mit Nuclear Blast schon erwähnt, wie kam denn da der Kontakt zu Stande?

Eigentlich hat ja Markus Staiger, der Inhaber von Nuclear Blast, mit uns Kontakt aufgenommen. Das war bei der BEHEMOTH/CRADLE OF FILTH Co-Headliner Tour. In Stuttgart haben wir uns dann unterhalten und ich versprach ihm ein paar DEVILMENT Songs zu senden, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann war es unser Manager und Booking-Agent Paul Ryan, der auch in der Frühphase („The Principle of Evil Made Flesh“) bei CRADLE Gitarre spielte, der hat dann auch bei Markus nachgehakt und es stellte sich heraus, dass Markus unser Material gefiel, er es auch Monte Connor vorspielte und dann haben sie uns gesigned.

Nebst den regulären Songs habt ihr ja auch eine Cover-Version von MIDNIGHT OILs Superhit „Beds Are Burning“ aufgenommen, bei der auch noch zusätzlich Bam Margera (bekannt aus MTV's Jackass und Viva La Bam) mitgesungen hat. Bam ist ja ein Freund von dir, war es schwierig ihn zu überreden da mitzumachen?

Das war überhaupt nicht schwierig. Letztes Jahr hab ich auf seiner Hochzeit in Vegas mit ihm zusammen den ANATHEMA-Song „Sleepless“ gesungen und von daher schuldete er mir noch was. Es war aber verdammt schwierig mit ihm überhaupt in Kontakt zu kommen, der Mann ist derart busy, die meiste Zeit erreichte ich ihn einfach nicht, aber schlussendlich ist er in Philadelphia mit einem wirklich wahnsinnig bekannten Produzenten ins Studio gegangen und hat seine Vocals zu „Beds Are Burning“ eingesungen. Für mich war das faszinierend, weil Bam auf diesem Song wirklich sehr nach Peter Steele von TYPE O NEGATIVE klingt. Wir lieben natürlich alle das Original, aber wir wollten das Ding schon viel heavier und natürlich auch dunkler aufnehmen als dies MIDNIGHT OIL gemacht haben. Wir wollten darum aber auch nicht wirklich einen großen Wind machen, darum wird es für diesen Track kein Video geben und es ist auf dem regulären Album-Release auch nicht oben, sondern nur auf der Special Edition als Bonustrack.

Du hast ja die kommende Europa-Tournee mit LACUNA COIL und MOTIONLESS IN WHITE schon angesprochen. Für dich persönlich wird das ja eine ganz neue Erfahrung sein, ihr seid auf dieser Tour der Opener…

Vor einiger Zeit hab ich mit CRADLE ein Festival in Belgien gespielt und vier oder fünf Bands vor uns waren LACUNA COIL auf der Bühne. Da dachte ich mir schon, in ein paar Monaten wird es dann umgekehrt sein und ich bin derjenige der vor euch auf die Bühne muss, die Opening Band, jene Band wo die meisten Leute noch an der Bar herumlungern. Aber das hat auch was Einzigartiges, denn die anderen Bandmitglieder von DEVILMENT sind noch ziemlich jung und obwohl die mit diversen Bands schon viele, viele Shows gespielt haben, waren sie allesamt noch nie so lange auf Tour, haben noch nie in einem Tourbus geschlafen, für die anderen wird das eine neue Erfahrung. Für mich eher nicht, vor 19 Jahren bin ich das erste Mal in einen Tourbus gehüpft. Die Opener-Rolle ist natürlich auch für mich wieder was Neues, aber ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Ich konnte nicht davon ausgehen, nur weil es jetzt heißt, das ist Dani Filths neue Band, dass wir gleich Donington oder so headlinen können. Wir müssen irgendwo anfangen und ich glaube es ist eine gute Tour, das Album kommt auch pünktlich zur Tour raus und ich bin schon der Meinung, dass wir mit dieser Tour die Weichen für 2015 stellen können.

Wenn das neue CRADLE-Album im Juni 2015 erscheinen wird, werden wir eine Vielzahl an Festivals in Europa spielen, manche davon sind schon gebucht, ich glaube Wacken ist schon bestätigt, Summer Breeze und Hellfest auch schon, Grasbop steht kurz vor dem Abschluss und zu dieser Zeit werden auch DEVILMENT wieder auf Tour gehen und wir wollen natürlich versuchen DEVILMENT und CRADLE auf dieselben Festivals zu bringen, die einzige Vorgabe die ich da habe ist an verschiedenen Tagen. Das Alles sieht derzeit wirklich gut aus und ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Lass uns zum Abschluss noch über TEMPLE OF THE BLACK MOON reden, die Zusammenarbeit von dir mit Rob Caggiano (VOLBEAT, ANTHRAX, THE DAMNED THINGS), Bassist Tom Cato Visnes a.k.a. King Ov Hell (OV HELL, GOD SEED, Ex-GORGOROTH), Drummer John Tampesta (ex-WHITE ZOMBIE, THE CULT) und Gitarrist Arve „Ice Dale“ Isdal von ENSLAVED und AUDREY HORNE. Letztes Jahr gingen da ja schon News raus, ihr würdet ins Studio gehen usw. Wie sieht es da derzeit aus?

Das Problem ist, der Manager von TEMPLE ist Vaughn Lewis (Strong Management), der auch der Manager von Rob Cagiano ist. Rob ist aber ja jetzt bei VOLBEAT eingestiegen und Rob hat seitdem wirklich überhaupt keine Zeit mehr. Ich hab für das TEMPLE OF THE BLACK MOON-Album bereits einen Vertrag mit Spinefarm Records unterschrieben, die Drums hat John Tempesta schon im Juni 2013 in Los Angeles aufgenommen, das war es dann aber auch schon. Das Album selbst aber ist bzw. wird der Hammer, die Songs sind wirklich fantastisch, es wird irgendwann passieren und wenn nicht, dann nehme ich ein Coveralbum von den ganzen TEMPLE OF THE BLACK MOON-Songs auf. *Gelächter*

Dani, ich bedanke mich recht herzlich für deine Zeit und die wirklich ausführlichen Antworten!

My Pleasure Mate!


ANZEIGE
ANZEIGE