Interview: Promethee - Mathieu Tappolet

Artikel-Bild

Als wir anfingen zusammen zu spielen, hätten wir nicht geglaubt jemals mehr als 130 Shows in vier Jahren zu spielen...

PROMETHEE sind mit ihrem Debüt-Album in aller Munde. Für viele Österreicher sind die Genfer Jungs noch ein unbeschriebens Blatt, daher haben wir Bassist Mathieu zum Interview gebeten.

Veröffentlicht am 11.01.2013

Erste Frage: Bitte stellt euch potentiellen Fans in Österreich vor. Warum sollten die Leute eure CDs kaufen?

Wir sind fünf Musiker aus Genf in der Schweiz und und machen seit 2008 progressiven Metal / Hardcore. Wir haben kürzlich unser Debüt-Album „Nothing Happens. Nobody Comes, Nobody Goes.” veröffentlicht, das großartiges Feedback und sehr gute Reviews zur Folge hatte. Wir versuchen etwas echtes zu erschaffen und folgen keinen klassischen Song-Strukturen, wir geben sehr viel Gefühl und Emotionen in unsere Arbeit und erzeugen so eine ganz eigene Atmosphäre mit einem groovigem Touch.


Wenn du PROMETHEE mit nur einem Wort beschreiben müsstest, welches wäre es?

Schwere Frage, es ist hart unsere gesamte Arbeit mit nur einem Wort zu beschreiben, aber ich denke ich würde “powerful” nehmen.

Wer oder was sind eure größten Einflüsse?

Unsere Arbeitsweise macht es schwierig wirkliche Einflüsse herauszufiltern. Wir alle bringen Ideen ein und im Konstrukt der Songs werden all diese Ideen vermischt, so ist die Musik die wir erschaffen „verdorben“ von der aktuellen Playlist jedes Bandmitglieds. Das reicht von Hardcore über Klassik bis zu Prog Rock.

„Nothing Happens. Nobody Comes, Nobody Goes.” ist euer erstes Album. Wo wurde es aufgenommen? Erzählt uns etwas über den Aufnahmeprozess und worauf ihr besonderes Augenmerk gelegt habt.

Wir haben dieses Album im “Contaus Studio” in Montreux in der Schweiz mit dem Sound Ingeneur Vladimir Cochet aufgenommen. Wir haben auch unsere EP ("Promethee", Anm. d. Red) in den „Contaus Studios“ aufgenommen, daher wussten wir schon wo wir hinwollen und es war eine Freude wieder mit Vladimir zu arbeiten.Der Aufnahme-Prozess verlief eher klassisch, wir haben mit einer Preproduction begonnen, nahmen jedes Instrument einzeln auf, Drums, Bass, Gitarren und zuletzt den Gesang. Wir haben sehr viel Zeit mit Vladimir in die Produktion investiert, wie die Songs zusammengesetzt werden sollen, Soundeffekte usw. Immer das Album als eine Einheit betrachtend.


Wie sehen eure Pläne für 2013 aus?

Für 2013 planen wir ganz viel in Europa zu touren und unser Album zu promoten, so breit wie möglich.
Wir denken auch über einen zweiten Videoclip nach, neue Videos, Festivals, neues Merch usw.
Wir arbeiten seit kurzem mit der „Black Bear Agency“ zusammen, diese übernimmt unser Management und hat viele großartige Projekte für uns in Arbeit.

Plant ihr irgendwelche Aktivitäten in Österreich?

Ja, wir planen eine Österreich/Deutschland-Tour. Wir halten euch auf dem Laufenden sobald etwas fixiert wird.

Ihr habt ein sehr professionell produziertes Album und ziemlich gute Videos. Investiert ihr viel Geld in eure Aktivitäten oder basiert auch vieles auf guten Verbindungen?

Eine Kombination aus beidem. Wir haben das Glück von vielen begabten Künstlern umgeben zu sein, die uns einige Möglichkeiten im Multimedia-Bereich einräumen. Dies und der Wille die Band so gut wie möglich zu promoten, viel an Zeit, Geld, Arbeit und Kommunikation zu investieren. Wir versuchen immer etwas Neues zu präsentieren und zu teilen.


Wie sehen eure Karriereziele aus und welche habt ihr schon erreicht?

Ich muss sagen, dass sich unsere Ziele konstant mit der Band-Geschichte entwickeln. Als wir anfingen zusammen zu spielen, hätten wir nicht geglaubt jemals mehr als 130 Shows in vier Jahren zu spielen, in Europa, Kanada, Kuba, am Greenfield Festival – eines der größten Metal Festivals in der Schweiz - ein Album zu produzieren das sich weltweit verkauft, Video-Clips zu veröffentlichen und vieles mehr. Das sind Ziele die wir bisher erreicht haben und nun wollen wir das fortsetzen, weiterhin touren, wachsen, Leute treffen und unseren Teil zur „Musikwelt“ beitragen.


Irgendwelche letzten Worte an die österreichische Szene?

Wir freuen uns euch 2013 zu treffen!


Video "The Great Deception":


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE