Interview: STEALING AXION - Phil Willmarth

Artikel-Bild

Unterm Strich sind wir mehr daran interessiert, Musik zu machen, als uns darüber den Kopf zu zerbrechen, welches Genre wir denn eigentlich spielen.

STEALING AXION-Bassist und Sänger Phil nimmt sich trotz Tourstress ein paar Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten.

Veröffentlicht am 02.11.2012

Was ist die Geschichte hinter STEALING AXION? Den Promosheets zufolge habt ihr als drei Gitarristen angefangen, die gemeinsam an Riffs gebastelt haben.

Wir haben tatsächlich als drei Gitarristen begonnen, aber als wir als Band reifer geworden sind und herausgefunden haben, was wir brauchen, haben wir beschlossen, dass es besser ist, einen permanenten Bassisten zu haben. Das hat glücklicherweise nichts am Songwriting oder am Aufnahmeprozess geändert, das heißt intern hat sich im Grunde gar nichts verändert.

Ihr habt es in nur drei Jahren zum Labeldeal gebracht. Wie? Genauer: welche Kanäle/Medien habt ihr genützt, um bekannter zu werden?

Ich glaube, es war die Kombination daraus, dass wir Musik schreiben, die den Leuten wirklich gefällt, und dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Wir haben unsere EP und unser Album mit Acle Kahney von TESSERACT aufgenommen, Century Media hat das gehört und uns kontaktiert. Es war wirklich ein Traum, der wahr geworden ist.

Wie war die Arbeit mit Acle Kahney?

Ziemlich fantastisch. Acle hat wirklich dafür gesorgt, dass unser Album so klingt, wie wir uns das erträumt haben. Er ist sehr gut in dem, was er macht, und außerdem sehr umgänglich. Er war war bereit, auf jede Kleinigkeit, die wir machen wollten, einzugehen. Und er hat seinen eigenen kreativen Touch beim Album hinterlassen, aber ohne dabei irgendwie aufdringlich zu sein. Es war eine ziemlich coole Erfahrung.

War der Schreib- und Aufnahmeprozess beim Album ein anderer als bei der EP?

Tatsächlich haben wir das Album mehr oder weniger zur gleichen Zeit geschrieben und aufgenommen. Wir arbeiten gerne zusammen, wenn wir Teile aufnehmen, an denen wir dann noch feilen, damit alles so stimmig wie möglich wird.

Welche Bands haben eure Musik und/oder euren Spielstil beeinflusst?

Ich glaube, wir haben alle den gleichen Grundstock and Bands, die uns beeinflusst haben. Klassiche Prog-Gruppen wie YES, RUSH, CAMEL, GENTLE GIANT usw. Härtere Gruppen wie OPETH, DREAM THEATER, MESHUGGAH. Aber natürlich hat jeder von uns eine Menge unterschiedliche Einflüsse von ELTON JOHN über Philip GLASS bis IMOGEN HEAP – wir bemühen uns, nicht langweilig zu sein.

Wie reagiert ihr, wenn man STEALING AXION als Djent bezeichnet? Ist das für euch ein eigenständiges Genre oder eher eine Modeerscheinung?

Das berührt uns eigentlich überhaupt nicht. Es ist keine Bezeichnung, die wir uns umhängen. Leute dürfen uns nennen, wie sie wollen, und momentan gibt es die Tendenz, Musik in so enge Schubladen zu stecken wie nur irgendwie möglich. Unterm Strich sind wir mehr daran interessiert, Musik zu machen, als uns darüber den Kopf zu zerbrechen, welches Genre wir denn eigentlich spielen.

Was steht für STEALING AXION nach der Albumveröffentlichung als nächstes auf dem Programm?

Was uns betrifft, auf Tour gehen. Einfach nur jede Menge Shows spielen.

Werden wir euch demnächst in Österreich begrüßen können?

Wir spielen am 12. November in Österreich. Ich hoffe, ihr schaut vorbei!

Möchtest du unseren Lesern noch irgendwas mitteilen?

Wir sind auf der Euroblast Tour, also schaut vorbei! Und haltet die Augen nach weiteren Tourankündigungen offen! Besucht uns auf Facebook! Danke fürs Lesen!


ANZEIGE
ANZEIGE