Interview: Middian - Mike S

Artikel-Bild

Wir versuchen, Konzepte, die uns von Kindheit an aufgezwungen werden, aufzuzeigen, um unsere Welt und Umgebung mit eigenen Augen zu sehen und eigenen Ohren zu hören, und zwar unbeeinflusst von menschlichen Dogmen.

Zu MIDDIAN's ausgezeichnetem Debüt-Album AGE ETERNAL hatte ich ein paar Fragen an Band-Mastermind Mike S. Hier sind seine Antworten...

Veröffentlicht am 09.04.2007

Ihr habt mehr oder weniger als die Nachfolgeband von YOB angefangen – als ihr MIDDIAN gegründet habt, habt ihr da einen ganz neuen Ansatz zur Musik gesucht, oder nur gemacht, was euch gerade so in den Sinn gekommen ist?

Ich habe von Anfang gewusst, dass ich einen ähnlichen Riffing-Style machen wollte: heavy, abgefuckt und im Doom verwurzelt, wo immer noch meine Vorzüge liegen. Ich habe aber trotzdem nicht versucht, wie irgendwer oder irgendwas Bestimmtes zu klingen. Wir sind sozusagen einfach den Riffs gefolgt.

Erzähl mir bitte was über den Bandnamen – was bedeutet er und wie seid ihr darauf gekommen?

Midian war eine Stadt im alten Testament. Sie wurde von den Midianiten bewohnt, einem polytheistischen Stamm. Sie haben zwar den Gott des alten Testaments angebetet, aber auch eine Menge anderer Götter, was schließlich zu ihrem Untergang geführt hat. Wir haben noch ein „D“ zum Namen dazugefügt, und voilá.

Was mir sofort am AGE ETERNAL Album aufgefallen ist, war das Artwork – könntest du eventuell das Konzept bzw. die Bedeutung des Artworks erklären?

Ich möchte da nicht zu detailliert drauf antworten, die Leute sollen sich eher ihre eigene Meinung bilden…Allerdings sollte es das Gefühl vermitteln, Zeit durch eine Art zeitloses Auge zu erfahren.

Wer hat es gemalt? Kennt ihr den Künstler gut? Zu welchem Ausmaß war die Band da involviert?

Das Gemälde hat Ross Sewage von LUDICRA/IMPALED gemacht. Wir sind alle große LUDICRA-Fans, und als ich auf Tour gesehen habe, wie Ross etwas auf einem Block gekritzelt hat, war ich einfach nur begeistert. Dann hab ich ihn gefragt, ob er nicht unser Album-Cover designen würde. Wir sind SEHR zufrieden damit! Befreundet war ich mit Ross schon mehrere Jahre, auch als es YOB noch gegeben hat.

Was sind eure Inspirationsquellen? Gibt es wiederkehrende Themen bei den fünf Songs auf AUGE ETERNAL, sowas wie ein Konzept?

Wir versuchen, Konzepte, die uns von Kindheit an aufgezwungen werden, aufzuzeigen, um unsere Welt und Umgebung mit eigenen Augen zu sehen und eigenen Ohren zu hören, und zwar unbeeinflusst von menschlichen Dogmen.

Erzähl mir etwas über euren Song-Entstehungsprozess – jammt ihr zusammen oder kommt einer von euch mit einem Riff an, und ihr stöpselt die Songs Riff für Riff zusammen?

Ich schreibe die moisten Melodien als Riffs und mache dann Movements aus ihnen. Die spiele ich dann der Band vor, und wir studieren sie gemeinsam ein. Wenn notwendig, nehmen wir die Teile auch auseinander oder lassen manche weg, die nicht gut funktionieren. Vibe ist alles. Heavy Riffs allein genügen einfach nicht. Sie müssen von selbst Bilder und Vibe vermitteln können.

Gibt es einen Song auf AGE ETERNAL, der dir aus einem bestimmten Grund am besten gefällt?

Der wechselt wöchentlich. Im Moment ist es AGE ETERNAL selbst, aber ich mag sie alle.

Gibt es Pläne für eine Tour? Ein paar Gigs in Europa im Sommer vielleicht?

Im Frühjahr 2008 wollen wir gerne nach Europa. Touren ist schwierig für uns, weil wir Jobs und Familien haben, an die wir denken müssen. Aber wir machen soviel wie möglich und kommen bestimmt auch nach Europa. Am 2. Mai startet unsere 5-wöchige US-Tour.

Gibt es Bands, mit denen du gerne spielen würdest oder schon gespielt hast? Idole, oder Bands mit denen ihr gut befreundet seid?

Fast zu viele, um alle aufzuzählen! Es ware super, wenn MIDDIAN mit ORANGE GOBLIN, RWAKE, NEUROSIS, SUMA, HIGH ON FIRE, MINSK, CENTURION’s GHOST, OM, BIG BUSINESS, OCEAN CHIEF, 100 SUNS, IAMTHETHORN oder GREY spielen könnten. Es gibt noch mehr, aber die fallen mir jetzt gerade ein.

Irgendetwas, dass du unseren Lesern in Österreich gerne sagen würdest?

DANKE für dieses Interview! Danke an alle, die MIDDIAN supporten, und die Metal-Szene auf der ganzen Welt. DOOM!!!

Herzlichen Dank für deine Zeit!


ANZEIGE
ANZEIGE