Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 60

Veröffentlicht am 01.03.2022


 

OCEANS (Modern Metal/Post Metal, Wien)
 

Hell Is Where The Heart Is – Part I: Love (EP, 14.01.2022)

  • 1. Love
  • 2. Awakening
  • 3. Sulfur
  • 4. Skin

Nach der EP „We Are Nøt Okay“ im Vorjahr, sind die deutsch-österreichischen OCEANS im jungen Jahr 2022 mit einer neuen EP am Start. „Hell Is Where The Heart Is – Part I: Love“ ist wohl der Auftakt für eine zwei- oder mehrteilige Reihe, in der uns die Vier in die tiefsten Abgründe des Herzschmerzes führen werden. Thementechnisch sind sich OCEANS also treu geblieben, mit der nach wie vor zur Schau gestellten Zerrissenheit zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Musikalisch schlägt „Hell Is Where The Heart Is – Part I: Love“ den eingeschlagenen Weg des Vorgängers fort, dabei gehen die vier Musiker aber noch einen Zacken ruppiger zu Werke und servieren streckenweise astreinen, fett klotzenden Modern/Nu Metal mit KORN-Vibe und SLIPKNOT-Assoziationen.

"Es zahlt sich für OCEANS aus, auf ihrer neuen EP „Hell Is Where The Heart Is – Part I: Love“ mit generischen Songstrukturen zu brechen – die kompakte Mischung verleiht der Band nun dieses gewisse Etwas, das man auf dem durch die Genres mäandernden Debütalbum noch vermisste. Zum Glück scheint die Geschichte, die OCEANS hier beginnen, noch nicht zu Ende erzählt – so dürfen wir uns wohl noch auf mehr spannende Songs mit außergewöhnlichen Strukturen freuen. Die vorliegenden Drei sind nämlich richtig stark!"

Anthalerero / Wertung: 4,0

- zum vollständigen Review -

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: VIOLENTA DOMESTICA (stilübergreifend, Steiermark)
Seite 3: INFECTED CHAOS (Death Metal, Tirol)
Seite 4: OCEANS (Modern Metal/Post Metal, Wien)
Seite 5: JESTRESS (Modern Metal, Wien)
Seite 6: MEAT CHEESE (Rock, Tirol)


ANZEIGE
ANZEIGE