Jahresrückblick 2021

Mal wieder Zeit für einen Jahresrückblick. Viele (mich eingeschlossen) waren beim letzten Rückblick 2020 vorsichtig optimistisch, dass 2021 besser werden würde und das große, alles dominierende C etwas in den Hintergrund wandert. Wie wir alles wissen, ist dem nicht so und es sieht so aus, als würden wir uns alle wohl noch mindestens 2022 damit rumschlagen müssen.

Persönlich war es ein Jahr mit sehr vielen Home-Office-Tagen. Gottseidank bin ich in der glücklichen Lage, zuhause sehr gut arbeiten zu können, um so leicht persönliche Kontakte zu reduzieren.

Musikalisch ist die Szene nach wie vor gebeutelt und auch 2021 war geprägt von Absagen, Verschiebungen, Änderungen, Sitzplatzregelungen, diversen "Gs", die zur Anwendung kamen. Live-Musik war schwierig, dafür nutzten, wie schon 2020, viele Bands die Zeit, um neues Material zu fabrizieren.

Meine musikalischen Highlights dieses Jahr waren...

Alben des Jahres

1. SLEEP TOKEN - This Place Will Become Your Tomb

Dieses Album hat mich dieses Jahr gefesselt und lief (auch laut meiner Spotify Statistik) am häufigsten. Ein unglaublich abwechslungsreiches Machwerk, dass zwar nicht jedermanns Geschmack sein dürfte, aber für mich auch nach zig Durchläufen spannend und innovativ bleibt.

2. DŸSE - Widergeburt

Die Noize-Rocker aus Deutschland haben einen neuen Longplayer vorgelegt, der nicht enttäuscht hat. Wieder sehr speziell, aber wahnsinnig energiegeladen und voll auf die Zwölf.

3. LONG DISTANCE CALLING - Ghost

Instrumentaler Post-Rock aus dem Hause LDC ist immer was Besonderes. Auch "Ghost" enttäuscht nicht, bietet alle Trademarks der Band und so manchen Ausflug über den Tellerrand.

Honorable Mentions:

FEAR FACTORY - Agression Continuum
LOZZARD - Eroded
THRICE - Horizons/East

Abseits des musikalischen wurden natürlich auch die diversen Streaming-Portale abgegrast und so manche Serie gesuchtet. Aktuell steht die zweite Staffel von "The Witcher" hoch im Kurs sowie "Das Rad der Zeit" auf Amazon Prime Video. Leider konnte auch nach Jahren noch noch keine Serie an die Qualität der ersten vier Staffeln Game Of Thrones anschließen.....meiner Meinung nach....YMMV. Meine Hoffnungen liegen diesbezüglich beim neuen GoT Spin-Off "House Of The Dragon" und auch bei der neuen Lord Of The Rings Serie.

Zum Abschluss gilt es noch DANKE zu sagen. Danke an die Crüe hier bei STORMBRINGER.AT - ein bunter Haufen von Musikliebhaberinnen und -liebhabern, die täglich versuchen, spannende News, interessante Artikel und großartige Reviews zu verfassen, um der hungrigen Leserschaft genügend Material zu liefern. Danke, dass ich Teil dieses Teams sein darf und so ständig meinen musikalischen Horizont erweitern kann.

Ein ebenso großer Dank geht natürlich an die Leserschaft von STORMBRINGER.AT - ohne euch könnten wir für uns selbst im stillen Kämmerlein unsere Texte verfassen und uns diese gegenseitig vorlesen....was aber auf Dauer wohl eher so semi-spannend sein dürfte. Danke, dass ihr täglich auf der Seite vorbescheischaut und durch eure Klicks, Likes, Kommentare und Shares zeigt, dass das was wir hier fabrizieren vielleicht zu einem kleinen Teil dabei hilft, Ordnung in das Chaos der täglichen Veröffentlichungen zu bringen.

Lasst uns gemeinsam voran schreiten in ein Jahr 2022, das hoffentlich wieder andere Gesprächsthemen parat hält und uns wieder mehr Möglichkeiten bietet, uns im Moshpit vor einer Bühne zu treffen.

In diesem Sinne, stay heavy und cheers aus dem Innergebirg.

Hans

Inhaltsverzeichnis: