Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 47

Veröffentlicht am 29.04.2020

 

PSYCHO TOASTER (Heavy/Stoner Rock, Burgenland)
 

"Psycho Toaster" (Album, 13.03.2020)

  • 1. Intro
  • 2. Toasted
  • 3. Running Away
  • 4. Psycho Storm
  • 5. The King
  • 6. Liar
  • 7. Loss For A Lifetime
  • 8. Lights Out
  • 9. Going Insane


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe gerade Lust auf einen Toast bekommen, zubereitet vom PSYCHO TOASTER. Selbiger wird von drei motivierten Burschen aus dem Burgenland bedient, die den psychoaktiven Plattengrill mit stark verbleitem Kraftstoff in Form von tonnenschweren Stoner-Riffs bedienen. Heraus kommt ein höchst schmackhaftes Gericht, das dir furztrocken die Kehle ausdörrt und das Gedärm ordentlich durcheinanderwirbelt.

Stimmlich wird im staubtrockenen Wüsten-Fahrwasser gefischt, während daneben grummelnde repetititve Riffs den Ton angeben. Treibend walzen sich Songs wie „Toasted“ aus den Boxen und vermengen staubende Desert-Sounds mit bluesigen Einsprengseln. Zäh wie Lava überrollt „Running Away“ den Hörer, zieht das Tempo dann überraschend an und punktet mit intensiven Vocals und starken Gesangsharmonien. Häufig ziehen PSYCHO TOASTER alle Register von emotional-bluesigen Stücken bis hin zu markerschütternd grummelnden Riffs aus dem Tonkeller – bisweilen auch in ein und demselben Song, wie beispielsweise in „Psycho Storm“ oder „Going Insane“. Am besten stehen den Burschen aber Titel wie das überlange „Liar“ zu Gesicht, das mit metallischen Doublebass-Einsätzen glänzt und neben einigen rhythmischen Spielereien erneut mit bockstarker Gesangsleistung sieben Minuten lang keine Langeweile aufkommen lässt. „The King“ destilliert die musikalische Essenz auf ziemlich genau vier Minuten, in denen man nur schwer der Versuchung widersteht einmal quer durch den Raum zu zucken.

Es fühlt sich gut an, von sägend-stonenden Riffs getoastet zu werden. Wer Stoner-Klänge nicht mit absoluter Monotonie gleichsetzt, der sollte sich PSYCHO TOASTERS selbstbetiteltes Debüt unbedingt zu Gemüte führen.
3,5 /5 - Anthalerero
 

Psychotisches Essen findet ihr bei Facebook oder auf der Homepage – toasten lassen könnt ihr euch aber auch gleich direkt:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: CYROX (Melodic Death/Thrash Metal, Steiermark)
Seite 3: PSYCHO TOASTER (Heavy/Stoner Rock, Burgenland)
Seite 4: ROBOKOPF (Psychedelic/Progressive Rock, Wien)
Seite 5: DUSK (Heavy Rock, Wien)
Seite 6: PERCHTA (Atmospheric Black Metal, Tirol)


ANZEIGE
ANZEIGE