Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 34

Veröffentlicht am 16.02.2019


SUNSTAIN (Hard Rock/Stoner Rock, Oberösterreich)


Thrill And Fever

  • 1. Meltdown
  • 2. Last One To Stand
  • 3. New Messiah
  • 4. Down On Our Luck


Zum Schluss schauen wir noch auf einen Sprung in Oberösterreich vorbei, für eine Dosis Stone von SUNSTAIN. Dass das Genre in den vergangenen Jahren einen wahren Hype erlebt hat ist kein Geheimnis, so sind in diesem Zeitraum auch viele Bands entweder aus der Versenkung gekrochen oder wurden neu gegründet – wie auch der in und um Linz beheimatete Vierer. Entsprechend der Genrebezeichnung weiß man auch so ziemlich genau, was einen musikalisch erwartet. SUNSTAIN verquicken repetitive Stoner-Riffs mit fuzzigem Hard Rock und der ein oder anderen Psychedelic-Entlehnung.

Im Großen und Ganzen ist das eine ambitionierte Mischung, die SUNSTAIN da auf die Beine stellen und auch mit qualitativ hochwertigem Sound darbieten, dennoch mag die vorliegende EP „Thrill And Fever“ leider nicht wirklich zünden. Zwar beweisen sich die Linzer auch an der vokalen Front mit rauchiger Stimme als sehr gut, doch den durchwegs über der Fünf-Minuten-Marke angesiedelten Songs selbst fehlt es noch etwas an Feinschliff. Handwerklich solide, schippern der Opener „Meltdown“, bis auf ein kurzes basslastiges, dem psychedelic-Bereich entlehntes Solo-Intermezzo, sowie das eher rockige „Last One To Stand“ relativ unspektakulär dahin, ähnlich wie „Down On Our Luck“, dessen Opening-Riff zum Stoner-Standardrepertoire gehört. Gehen SUNSTAIN den gegenteiligen Weg, wie im abwechslungsreichen „New Messiah“, unterbrechen die stilistischen Sprünge  und Tempowechsel leider zu häufig den Fluss des Songs, sodass sich die sechs Minuten Spielzeit gar selbst im Wege stehen.

Unterm Strich bleibt eine eher durchschnittliche EP, die als erstes Lebenszeichen durchaus amtlich ist, aber für die Zukunft würde man sich etwas mehr auf den Punkt kommendes Songwriting wünschen. Stonerheads können „Thrill And Fever“ aber bedenkenlos anchecken.
- 2,5 / 5 (Anthalerero)

Mehr zu SUNSTAIN gibt es bei Facebook und Bandcamp zu entdecken – bei YouTube kann man überdies die komplette EP der Herren streamen:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: APOLLON'S RETURN
Seite 3: RAUHNÅCHT
Seite 4: LOST IN ASTORIA
Seite 5: HOPE TILL DECEMBER
Seite 6: SUNSTAIN


ANZEIGE
ANZEIGE