Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 34

Veröffentlicht am 16.02.2019


APOLLON'S RETURN (Experimental/Progressive Rock, Burgenland)


Kreise und Linien

  • 1. land der riesen
  • 2. symmetrien der zeit
  • 3. augen der asseln
  • 4. durch dich hindurch
  • 5. träume der kreise
  • 6. pränatale maschinerie
  • 7. die perpetuum-mobile falle
  • 8. toxisches fieber
  • 9. adieu mit tränen
  • 10. melodien der kinder


Aufgepasst und angeschnallt – wir starten gleich die Achterbahnfahrt der schrägen Töne! Den Soundtrack dazu liefern APOLLON'S RETURN aus dem Burgenland, einem experimentiellen Prog-Rock-Duo, das so weit weg vom Mainstream agiert, wie nur irgendwie möglich. Nebst höchst unkonventionellen Songtiteln wie „augen der asseln“ begeben sich die beiden motivierten Herrschaften schon einmal des Nächtens in eine verlassene Heilanstalt, um im dortigen postapokalyptischen Szenario in Eigenregie ein gruslig-verstörendes Musikvideo zu drehen. Soviel Einsatz darf ruhig gewürdigt werden!

Einsatz beweisen APOLLON'S RETURN auch musikalisch – mit wunderbar organischem Sound experimentalproggen sich die beiden Musiker mit Hingabe durch die zehn Songs auf ihrem zweiten Album „Kreise und Linien“, von denen einer schräger ist als der andere. Wenn man in die musikalische Welt von APOLLON'S RETURN abtaucht, dann sollte man seinen Geist zuerst einmal von jeglicher Struktur und Ordnung befreien um sich sodann vom gelebten Chaos des Konglomerats aus musikalischen Versatzstücken, die sich auf ihre eigene, verdrehte Weise zu in sich geschlossenen Songs zusammenfügen, erfüllen zu lassen. Über den Songs, die bewusst immer wieder mit jeglichem, durchgängigen Stil oder stringenter Rhythmik brechen, thront die, sagen wir mal, spezielle Stimme von Sänger Dominik, der auch gleichzeitig für Gitarre und Bass über mehrere Verstärker gleichzeitig sorgt und dazu mit reichlich aggressivem stimmlichen Unterton abgefahrene bis verstörende deutschsprachige Lyrics beisteuert. Im hinteren Teil des Albums finden sich dann doch zunehmend ruhigere, durchaus stringentere Titel, während der Großteil des Albums aber dem Hörer ordentliche akustische Kopfnüsse beschert. APOLLON'S RETURN will Aufmerksamkeit, braucht ein gewisses Maß an Beschäftigung und fordert selbiges auch nachhaltig ein – wer schwache Nerven hat und gediegenes Easy Listening braucht, der sollte sich von Songs wie „symmetrien der zeit“, „pränatale maschinerie“ oder auch dem besonders kniffligen „die perpetuum-mobile falle“ lieber fernhalten. Wer sich aber gerne das Gehirn in Schräglage spielen lässt, der sollte sich „Kreise und Linien“ unbedingt zulegen. Keine Haftung für Folgeschäden! Ich geh jetzt Schaukeln...
- 3 / 5 (Anthalerero)
 

Mehr zu APOLLON'S RETURN findet ihr beispielsweise bei Facebook – als Beispiel darf obig angesprochenes Musikvideo zu "träume der kreise" fungieren:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: APOLLON'S RETURN
Seite 3: RAUHNÅCHT
Seite 4: LOST IN ASTORIA
Seite 5: HOPE TILL DECEMBER
Seite 6: SUNSTAIN


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE