Metal oder Core? Die Top 7 der Genres des With Full Force 2018

Text: Jazz Styx
Veröffentlicht am 24.04.2018

Platz 6: Kein Müll!

Den sechsten Platz belegt der Groove Metal und sein eben schon erwähnter Vorläufer, der Thrash Metal. Letzterer, der nicht etwa nach Müll (trash), sonder nach dem Dreschen und Prügeln benannt ist, stellt das frühe Bindeglied zwischen Metal und Hardcore dar – Ja, darüber kann man sich streiten! – und begründete gleichzeitig die extremeren Metal-Genres. Schnelles Riffing und … Ach, denkt einfach an die früheren METALLICA oder MEGADETH. Der vielleicht stilistisch treueste Nachfolger des Thrash Metal ist der Groove Metal, der mitunter auch als Neo-Thrash bezeichnet wird und deswegen hier in einem Platz mit seinem Vatergenre zusammengefasst wird. Beim Groove Metal erhielt der Hardcore vermehrten Einzug, oft wird das Tempo herausgenommen und der Rhythmus wird dominanter.

Ein ziemlicher Oldschool-Vertreter des Tharsh Metal sind die deutschen TANKARD. Aktuell liegt ihr Bühnenschwerpunkt sicherlich auf dem neuen Album „One Foot in the Grave“. Einen großen Schritt in Richtung Groove Metal machen die WFF-Headliner SOULFLY, ohne sich dabei vom Thrash Metal zu lösen. Die Gruppe um den Brasilianer Max Cavalera, der einst bei SEPULTURA mitmischte, macht heute Musik, die seiner früheren Band ähnelt. Für 2018 haben sie eine neue Platte angekündigt – Vorfreude!

Typischeren, wenn auch sehr modernen, corigen Groove Metal machen EKTOMORF, die böse Zungen auch die ungarischen SOULFLY nennen. Auch wenn ihre 2018er LP „Fury“ nicht überall für Begeisterungsstürme sorgte, wissen die Osteuropäer auf Festivals zu überzeugen – wie beispielsweise 2016 auf dem Wacken Open Air.

Die groovende Weltreise geht in Frankreich weiter. Dort erschien 2017 das starke Album „Black Nova“ von den sehr überzeugenden DAGOBA, die ihren Groove Metal mit Djent und Industrial Metal kreuzen, der auch durch die Elektro-Parts eine ganz spezielle Note auf das With Full Force bringen wird.


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Platz 7: Weiß nicht!
Seite 3: Platz 6: Kein Müll!
Seite 4: Platz 5: It's not dead!
Seite 5: Platz 4: Der Klischee-Feind!
Seite 6: Platz 3: It's Metal, it's Hardcore, it's …
Seite 7: Platz 2: Is it dead?
Seite 8: Platz 1: Tough Guys!


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE