Metal oder Core? Die Top 7 der Genres des With Full Force 2018

Text: Jazz Styx
Veröffentlicht am 24.04.2018

Platz 7: Weiß nicht!

Auf Platz sieben der dominantesten Genres des With Full Force Festivals im Jahre 2018 liegen die grausame Finsternis, die satanische Bosheit, die tiefe Schwärze des Black Metal. Ein Genre des Extreme Metal, das sich in den 1980er Jahren aus dem Thrash Metal entwickelt hat und sich vorwiegend um Themen wie Satanismus, Nihilismus, Heidentum, Krieg und Misanthropie dreht.

ABBATH ist wohl der Musiker, der den Black Metal auf dem WFF am typischsten vertritt. Der Norweger ist aus der Band IMMORTAL bekannt und trägt das typische schwarz-weiße Corpse Paint. Eine atmosphärischere Stimmung schlagen WOLVES IN THE THRONE ROOM ein, die durch ihre Ambient-Anteile mitunter dem Blackgaze zugerechnet werden. Ihr aktuelles Album „Thrice Woven“ ist kein einfaches, aber ein beeindruckendes Werk und in jedem Fall ein bis zwei Ohren wert.

Wie WOLVES IN THE THRONE ROOM schon deutlich zeigen, sind viele Bands nicht klar und einfach einem Genre zuzuordnen, sodass diese Rangliste selbstredend für eine durch Interpretation verursachte Subjektivität anfällig ist. Darum wurde die Regel gefasst, jeder Band maximal zwei – durch andere Quellen gestützte – Genres zuzuweisen und Bands somit auch doppelt zu zählen, wenn sie für Fans verschiedener Spielarten interessant sein könnten.

Eine solche Band sind die Headliner CRADLE OF FILTH. Sie spielen Extreme Metal, der von Black Metal über Death Metal bis hin zu Dark Metal reicht. Besonders eigentümlich ist der mitunter fast schrille Gesang von Frontmann Dani Filth. Auch die britische Band hat im letzten Jahr ein durchaus erwähnenswertes Album herausgebracht, das den schönen Namen „Cryptoriana – The Sedictiveness of Decay“ trägt. Ebenfalls auf der Grenze zwischen Black und Death Metal tänzelt der Salzburger Dämon BELPHEGOR. Schon seit den frühen 1990ern bringt Helmuth Lehner mit wechselnden Musikern Extreme Metal auf die Bühnen, der nicht selten typische Zeichen des Black Metal trägt.


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Platz 7: Weiß nicht!
Seite 3: Platz 6: Kein Müll!
Seite 4: Platz 5: It's not dead!
Seite 5: Platz 4: Der Klischee-Feind!
Seite 6: Platz 3: It's Metal, it's Hardcore, it's …
Seite 7: Platz 2: Is it dead?
Seite 8: Platz 1: Tough Guys!


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE