Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 22

Veröffentlicht am 16.12.2017

LES LEKIN (Psychedelic/Doom, Salzburg)

Died With Fear

  • 1. Orca
  • 2. Inert
  • 3. Vast
  • 4. Morph


Freunde gepflegter, hypnotischer Instrumentalmusik, die sich irgendwo im psychedelisch-doomigen Bereich herumtreibt, dürften vielleicht schon von LES LEKIN aus Salzburg gehört haben. Vielleicht umfasst deren neuester Streich „Died With Fear“ nur vier Titel, doch diese haben es mit Spielzeiten größtenteils jenseits der Zehn-Minuten-Marke wirklich in sich. Schon „Orca“ besticht mit energisch-flirrenden Gitarrenläufen und fesselt den Hörer vom Fleck weg. Aufwühlend, verwirrend und doch in sich ruhend und eine hypnotische Atmosphäre kreierend, zieht sich das Spiel mit Nuancen durch schier endlos scheinende Wände aus effektgeschwängerten Klängen. Ruhig und Reduziert präsentiert sich „Inert“ zunächst, lullt den Hörer ein, wiegt ihn in samtig-seidener Sicherheit, ehe sich bedrohliche, grummelnde Gitarrenwände aufbauen. Energisch aufbegehrend drängt sich „Vast“ in die Gehörgänge und erhebt das verwirrende und dennoch mitreißende Spiel mit Mustern zu einer besonderen Form der musikalischen Magie. Auch das melancholisch-grummelnde „Morph“ führt die Anziehungskraft bleischwerer, repetitiver Riffs und donnernder Drums weiter und bringt die musikalische Reise, sich aufbäumend und windend, schlussendlich zu einem harmonischen Ende. Ja, für Musik wie sie LES LEKIN machen, muss man bis zu einem gewissen Grad einen Sinn haben, empfänglich sein. Für die einen wird es ein langweiliges, nicht enden wollendes Vor-sich-hin-Jammen sein, andere wird das hypnotische Spiel, das sich strikt weigert sich klaren Regeln zu unterwerfen,in seinen Bann schlagen, sodass sie sich vollkommen in das Universum aus fließenden Tönen fallen lassen können.

Neugierig? Mehr über LES LEKIN könnt ihr auf ihrer Homepage und bei Facebook erfahren, zum Reinhören empfiehlt sich Bandcamp oder YouTube:
 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: CHANGÓ
Seite 3: RESTLESS BONES
Seite 4: ANTI CORNETTOS
Seite 5: JOYLESS EUPHORIA
Seite 6: LES LEKIN


ANZEIGE
ANZEIGE