EASTWOOD HAZE - Common Dedication

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2016
Bandinfo: EASTWOOD HAZE
Genre: Blues Rock
Label: Studio Hundert Records
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Im Januar 2012 gründete sich die aus Waidhofen an der Ybbs stammende Band EASTWOOD HAZE. Im Jahr 2015 konnten sie den SPH-Bandcontest gewinnen. Für mich sagt so ein Gewinn allerdings nichts über die Qualitäten einer Band aus, aber das ist ein anderes Thema. Nun veröffentlichen sie ihr Debütalbum "Common Dedication" und wollen sich in der Musikwelt etablieren.

Geboten wird hier grundsolider Hardrock / Bluesrock, der des öfteren an Bands wie AIRBOURNE, AC/DC oder auch ZZ TOP erinnert. Keine schlechten Vergleiche also und die kommen nicht von ungefähr, können EASTWOOD HAZE mit ihrem Material doch ziemlich überzeugen. Die Songs rocken, mal abgesehen vom eher schwachbrüstigen Opener "He´s watching you", durchweg auf hohem Niveau. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Jungs ihre Songs schön dreckig und mit dem nötigen Biss präsentieren, ohne dabei übertrieben einen auf dicke Hose zu machen. Die Band ist ganz tief im Blues und Hard Rock des vergangenen Jahrhunderts verwurzelt, klingt aber definitiv nicht altmodisch. Die Jungs haben es geschafft, den guten alten Sound ins neue Jahrhundert zu transportieren. Die Musik ist eindeutig an die alten Helden angelehnt, wurde aber in ein sauber klingendes und zeitgemäßes Soundgewand gesteckt. Vor allem live dürfte der Rock der Waidhofener hervorragend zünden, doch auch auf Konserve machts ordentlich Spaß und hat mir beim Hören bereits so manche Autofahrt versüßt und für verständnislose Blicke der Fahrer neben mir an der Ampel gesorgt, als sie mich am Lenkrad abrocken sahen.

Man sollte sich den Namen EASTWOOD HAZE auf jeden Fall merken, denn ich bin mir sicher, dass wir von dieser Band noch so einiges zu hören bekommen und nach einem so starken Debüt darf man gespannt sein, wie die Reise für diese Band weitergeht. Ich bin jedenfalls bereit den Weg der Jungs zu verfolgen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (02.02.2017)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE