PSYCHOTRON - Lethal Paralysis

Artikel-Bild
VÖ: 30.05.2016
Bandinfo: PSYCHOTRON
Genre: Thrash Metal
Label: Mortuary Productions
Lineup  |  Trackliste

Die weißen Flecken in meinem Metal-Atlas werden immer weniger. Mit PSYCHOTRON färbt sich jetzt ein weiterer großer Fleck in Asien ein. In Süd- und Südost-Asien sind in den vergangenen Jahren einige gute Thrash-Bands aus dem Ei geschlüpft. Gerade in Indien und Thailand existiert eine junge frische Szene. Bis dato unbekannt war für mich das dazwischenliegende Bangladesch aus dem PSYCHOTRON stammen. Mit "Lethal Paralysis" liefern sie ihr Debüt ab, das bei Mortuary Records erschienen ist.

Die Vier-Song-EP zeigt auch gleich von Beginn an, wo das Herz der Jungs schlägt. Eindeutig inspirieren ließen sich die Bengali von den traditionellen Thrash-Bands der 80iger-Jahre, angesiedelt in der Bay Area. Es dürfte im Songwriting auch eine gehörige Portion Wut im Bauch mitgespielt haben, die kanalisiert wurde in diesem kurzen Thrash-Inferno, das keine Zeit für eine Atempause lässt. Den Hörer erwartet eine brachiale, kurze Sturmflut aus Speed und Melodien, die das Old-School Herz höher schlagen lässt. Die Jungs beherrschen ihr Handwerk, und politische und soziale Gegebenheiten ihres Heimatlandes dürften noch genug Zündstoff für neue Thrash-Hymnen liefern.

In Summe ist den Bengali ein gutes Debüt gelungen, das ein jedes Old-School Thrash-Herz höher schlagen lässt und locker mit der asiatischen Konkurrenz mithalten kann. Auch vor den Sprösslingen des Revivals in der westlichen Welt brauchen sich die Jungs nicht zu verstecken, für die alte Elite reicht es zwar nicht, aber Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden.

 

 

 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Tom (25.09.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE