JOE BONAMASSA - Live At The Greek Theatre

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2016
Bandinfo: JOE BONAMASSA
Genre: Blues Rock
Label: Mascot Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Schaut man seine Veröffentlichungen in den letzten Jahren an, dann hat man den Eindruck, Mr. Bonamassa schlafe nie. Da haben wir drei Alben im Jahr 2014 (1x Studio, 2x live), zwei Alben 2015 (2x live) und nun auch zwei im Jahr 2016 (Studioalbum im Frühjahr, Live-Album im Herbst).

Mit dem neuen Werk „Live At The Greek Theatre“ hat sich Blues-Gitarrist und Sänger JOE BONAMASSA einen lang gehegten Traum erfüllt. Seinen Fans erzählt er bei diesem Konzert, dass er schon jahrelang in diesem Venue in L.A. spielen wollte und nun, am 29. August 2015, war es soweit. Joe spielte im „Greek Theatre“ seinen letzten Gig der Welttournee 2015 und ließ diesen auch für DVD und ein Live-Album aufzeichnen. Entsprechend energiegeladen waren Show und Publikum. Die Setlist war vollgespickt mit Klassikern der drei King-Blues-Größen, nämlich B.B.King, Albert King und Freddie King, denen Joe die 2015er Tournee gewidmet hatte. Die gesamte Tribute-Show "The Three Kings" können seine Fans auf CD, DVD, Blue Ray oder LP genießen, ein geniales Blues-Doppel-Album mit über zwei Stunden Spielzeit und vielen großartigen, alten Hits werden JOE BONAMASSAs Fans sowie alle Blues-Fans ins Schwärmen bringen.

Unterstützt wird Joe dabei von der "The Three Kings Band", einer Gruppe hochkarätiger Blues-Musiker, sowie den grandiosen Stimmen von Mahalia Barnes, Jade MacRae und Juanita Tippins, mit denen er Duette singt bzw. die für die Backing-Vocals zuständig sind.

Wer statt der CD zur DVD greift, bekommt auch optisch etwas geliefert. Joe liefert eine "Modeschau" der anderen Art. Fast bei jedem Song werden die Gitarren getauscht – Vintage-Modelle von Gibson oder Fender kommen zum Einsatz und diese werden auf ihre Art auch die Herzen der Gitarrenfreaks hoch schlagen lassen.

JOE BONAMASSAs Gitarrespiel und Gesang detailliert zu beschreiben, kann ich hier wohl unterlassen. Der Blues-Fan kennt seinen Namen und weiß, was er geliefert bekommt, da dieser Name praktisch ein Gütesiegel in der heutigen Blues-Welt ist. Und alle anderen, die bis jetzt noch nicht bei JOE BONAMASSA gelandet sind, werden es wohl auch in Zukunft nicht, weil sie nicht für den ursprünglichen Blues geschaffen sind, der von diesem Musiker gespielt wird. Bei JOE BONAMASSA weiß man, was man geliefert bekommt und kann zugreifen, vor allem dann, wenn man auch noch auf die Klassiker wie B.B. King & Co steht.

Wenn man sich durch die 22 Songs hört, ist es schwer zu entscheiden nach welchen Kriterien man nun beurteilen soll. Einerseits hat man den persönlichen Geschmack, andererseits hört man sich natürlich die Highlights genauer an, für die bereits ordentlich die Werbetrrommel gerührt wurde. Diese findet man nicht am Beginn, der von "See See Baby" von Freddy King eingeleitet wird, sondern zum ersten Mal bei Song Nr. 6, dem Freddie King-Cover “Goin’ Down”, später gefolgt vom Klassiker “Oh, Pretty Woman” von Albert King, als Nr. 12 auf dem Album. Hochgejubelt vor allem der letzte Song, mit dem Joe seinen Mentor B.B. King ehrt: „The Thrill is Gone“. Die Standing Ovations am Ende der Show waren damit sicher.

Ein wenig anders dazu meine persönlichen Anspieltipps: Da hätten wir mal "Some Other Day, Some Other Time", gleich gefolgt von "Lonesome Whistle Blues". Später dann "Angel Of Mercy", wo der Jubel der Fans nur allzu verständlich ist. "Ole Time Religion" besticht durch die Chorus-Einlage der Damen und den flotten Blues-Rock-Rhythmus, der Richtung Gospel geht und einen zum Mitsingen anregt, wie es die Gospel-Songs so an sich haben. Das bluesige "The Thrill Is Gone" ist auch auf meiner Liste. Bei diesem Song und Joes Gitarrenspiel kann man einfach nicht Nein sagen.
Mein absoluter Favorit ist "Sittin' on the Boat Dock", hier finde ich die Mischung aus Melodie, Band, Joes Geang, den Backing-Vocals und dem Piano als Gegenpart einfach hervorragend.

Die 22 Stücke bilden das Feeling dieses Abends wirklich gut ab und erlauben es einem mitzuerleben, was damals in L.A. abgegangen ist. Für das echte Konzertfeeling würde ich daher die DVD empfehlen. Auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer ist man mittendrin im Geschehen und kann nachholen, was einem 2015 nicht möglich war.
"Live At The Greek Theatre" kann man dem Blues-Fan absolut empfehlen.

Hinweis zur DVD – auf dieser gibt es noch Bonus Features:
- Growing Up Joe (eine Cover Version mit Joes Eltern)
- Riding With The Kings (offizielles Musikvideo)
- Caveman’s Hacked iPhone (Behind The Scenes)
- Joe’s Big Fat Greek (Fotogalerie)



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Lady Cat (30.09.2016)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE